MicroBlocks - Quickstart

MicroBlocks ist eine von Scratch inspirierte Blockprogrammiersprache für Physical Computing. Sie läuft auf Mikrocontrollern wie dem micro:bit, Calliope mini, AdaFruit Circuit Playground Express und vielen anderen.
Ziel der Website http://microblocks.fun (in engl. Sprache) ist es, MicroBlocks zum intuitivsten, unterhaltsamsten und fesselndsten Werkzeug für Physical Computing zu machen und eine globale Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden um dieses Werkzeug herum aufzubauen.
- Schülern und neugierigen/kreativen Machern auf der ganzen Welt zu helfen, die Freude am Physical Computing zu entdecken.
- Pädagogen in die Lage zu versetzen, ansprechende und hochwertige STEM/STEAM-Lernerfahrungen zu schaffen.
- Ein breites Spektrum von Lernenden zu inspirieren, insbesondere diejenigen, die sich zunächst nicht als potenzielle Technologen sehen.
- Praktisches Lernen und kreative Problemlösungen durch Tutorials und Lernkarten zu unterstützen.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Coding / Making / Programmieren / digitale Grundbildung / Computational Thinking / kreativer Lernansatz / blockbasiert / Physical Computing / Mikrocontroller / micro:bit / Calliope mini / AdaFruit Circuit Playground Express
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren. 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben). 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können. 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale. Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe Vertiefung (1. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren) Vertiefung (1. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen Vertiefung (2. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Buch-/Webtipp / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Selbstlernkurs
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
22. 12. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024