Game-Design, App-Design und Digitale Grundbildung

25 neue Lernkarten zum Download. Die Rahmenbedingungen für den Einsatz der Lehr- und Lernmittel ergeben sich einerseits durch das Youth Hackathon-Format selbst andererseits durch die Unterrichtsthemen bzw. -fächer, an die die Lehrkräfte anknüpfen wollen. Für das YH-Format ist jedenfalls ein Computerraum mit ausreichend vielen Arbeitsplätzen und ein schneller Internet-Zugang erforderlich. Darüber hinaus muss der Computer-Raum pro teilnehmender Klasse für 4-Stunden am Stück (Workshop-Dauer eines Youth Hackathon-Workshops) durchgehend zur Verfügung stehen.
Weitere technische Rahmenbedingungen ergeben sich durch die eingesetzte Software. Bei Game Design-Workshops muss pro Schule ein Scratch (https://scratch.mit.edu) Teacher-Account mit ausreichend Schüler/innen-Accounts angelegt werden, bei App Design-Workshops analog dazu ausreichend Thunkable-Accounts (https://www.thunkable.com).
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Design / Digitale Grundbildung / Medienbildung / Lernkarten / Lernvideos / Tutorials / Online-Lehrgang / Computational Thinking / Youth Hackathon / Lernmaterialien für Game Design / App Design
Lehrplanbezug
Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen Vertiefung (1. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen)
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Plakat/Folder/Grafik
Content Pool
OEAD Citizen Science Projekte
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
16. 08. 2021
Letztes Update
16. 08. 2021