COOL Informatics

Digitale Grundbildung und Programmieren ist COOL! Das zeigen wir mit unseren fächerübergreifenden Materialien, die nach Erkenntnissen der Neurodidaktik ansprechend und verständlich gestaltet werden. Informatisches Denken wird dadurch leicht und integrativ in verschiedenen Fächern von der Volksschule bis zur Matura umsetzbar. Die Endprodukte des COOL Informatics Projektes sind zwei interaktive und dynamische GeoGebra Bücher, in welchen sowohl Schüler*innen und Lehrer*innen, als auch Studierende als Zielgruppe angesprochen werden.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
COOL Informatics / Programmieren / Computational Thinking / Digitale Grundbildung
Lehrplanbezug
Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code) vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich Vertiefung (1. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren) Vertiefung (1. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen) Vertiefung (2. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen reflektieren die Grenzen und Möglichkeiten von Simulationen Vertiefung (2. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
Inhaltstyp
Lernmodul
Content Pool
OEAD Citizen Science Projekte
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
16. 08. 2021
Letztes Update
16. 08. 2021