Life Skills. Lebens- und Gesundheitskompetenzen

Individuelle Lebenspotenziale und personengebundene Lebens- und Gesundheitskompetenzen sind bedeutsam für die körperliche und seelische Gesundheit. Das Life Skills-Konzept der WHO beschreibt mehrere Lebens- und Gesundheitskompetenzen. Junge Menschen sind oft nur unzulänglich mit den notwendigen Lebenskompetenzen ausgestattet. Daher sollten aus Sicht der WHO alle pädagogischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die persönlichen und sozialen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Dieses Factsheet für Lehrer*innen enthält kompakte Fachinformationen und knappe Praxistipps zum Thema Life Skills – Lebens- und Gesundheitskompetenzen.
Themenfelder
Gesundheitserziehung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Suchtprävention / Gesundheitskompetenz
Lehrplanbezug
Die Bedeutung der eigenen Gesundheit erkennen lernen und gesundheitsbewusstes Verhalten anbahnen; Bewusstmachen der Verantwortung für den eigenen Körper, Förderung des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens sowie einer gesundheits- und bewegungsfördernden Lebensgestaltung
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 08. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024