Lebenskompetenzen fördern. Suchtvorbeugung in der Schule

Die Förderung der Lebens- und Gesundheitskompetenzen von Schülerinnen und Schülern steht im Mittelpunkt moderner Suchtprävention. Diese persönlichen und sozialen Kompetenzen haben sich als wirksame „Schutzfaktoren“ gegen die Entwicklung von Abhängigkeiten erwiesen. Die Schule als Lebensraum, der unterstützende und fördernde Strukturen aufweist, ist ein weiterer Schutzfaktor. Die dritte Säule zeitgemäßer Suchtprävention ist altersgemäße Information über Suchtmittel und ihre Auswirkungen.
Den größeren Teil dieser Publikation nehmen die Praxistipps ein. Denn wenn Lehrpersonen Suchtvorbeugung in der Schule umsetzen möchten, können sie auf die Unterstützung von kompetenten Fachleuten zurückgreifen, auf fertig entwickelte und erprobte Programme und auf eine Fülle von wertvoller Literatur. Praktische Übungen zeigen auf, wie Lebenskompetenzförderung in der Praxis umgesetzt wird..
Themenfelder
Gesundheitserziehung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Suchtprävention / Gesundheitskompetenz
Lehrplanbezug
Die Bedeutung der eigenen Gesundheit erkennen lernen und gesundheitsbewusstes Verhalten anbahnen; Bewusstmachen der Verantwortung für den eigenen Körper, Förderung des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens sowie einer gesundheits- und bewegungsfördernden Lebensgestaltung
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 08. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024