Zahlenraum bis zu 1 Million
eBook: Interaktive Übungen zum Thema "Zahlenraum bis zu 1 Million"
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
ZR 1 Million / 1 000 000 / Zahlenraum / Stellenwert / Zahlenverständnis / Stellenwerttafel / Zahlenstrahl / runden / Schätzaufgaben / Überschlgsrechnen / überschlagen / Vorgänger / Nachfolger /
ZR 1 Million / 1 000 000 / Zahlenraum / Stellenwert / Zahlenverständnis / Stellenwerttafel / Zahlenstrahl / runden / Schätzaufgaben / Überschlgsrechnen / überschlagen / Vorgänger / Nachfolger /
Lehrplanbezug
Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Arbeiten mit Zahlen und Maßen
grundlegende Sicherheit im Kopfrechnen gewinnen
Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit natürlichen Zahlen vertiefen, dabei auch große natürliche Zahlen verwenden und mehrstellige Multiplikationen und Divisionen durchführen können
Mathematik - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Aufbau der natürlichen Zahlen
Daten aus komplexeren grafischen Darstellungen ablesen und interpretieren, grafische Darstellungen erstellen
Den ZR 1 000 000 operativ durchforschen, Gesetzmäßigkeiten erkennen und mathematisch kommunizieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Rechenoperationen
Beim mündlichen Lösen von komplexen Aufgaben vorteilhaft rechnen und Rechenstrategien selbstständig und situationsadäquat anwenden
Kompetenz - Aufbau der natürlichen Zahlen
Sich im Zahlenraum orientieren
Kompetenz - Rechenoperationen
Im additiven und multiplikativen Bereich mündlich rechnen
Im additiven Bereich schriftlich rechnen
Mindestanforderungen - Aufbau der natürlichen Zahlen
Daten aus einfachen grafischen Darstellungen ablesen
Sich im ZR 100 000 in Grob- und Feinstruktur mit Hilfe von Anschauungsmaterial orientieren
Wesentliche Anforderungen - Aufbau der natürlichen Zahlen
Daten aus komplexeren grafischen Darstellungen ablesen
Sich im ZR 100 000 in Grob- und Feinstruktur und im ZR 1 000 000 in Grobstruktur orientieren
Wesentliche Anforderungen - Rechenoperationen
Aufgaben im additiven und multiplikativen Bereich mit sinnvollem Zahlenmaterial im Hinblick auf überschlagendes Rechnen mündlich lösen
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 07. 2021
13. 07. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert