Frisbee

Wurftechniken des Frisbees
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Spiele / spielen / Wurftechniken
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen Gemeinsam handeln und dabei an Sicherheit gewinnen 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich) Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten Raumwahrnehmung und Orientierung Reaktionsfähigkeit Schnelligkeit Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten Vielfältige motorische Aktivitäten 5. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen, üben und zu kurzen Bewegungsfolgen verbinden Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten Leisten und Wettkämpfen unter den Aspekten Leistungswille, Fairness und Umgang mit Sieg und Niederlage; Leistungsgrenzen erfahren und respektieren, aber auch durch eigenständiges Lernen und Üben verschieben Wettkämpfe (und deren Vorformen) in den verschiedensten Sportarten und Sportspielen durchführen 5. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen Entwickeln von Spielfähigkeit und vielseitigem Spielkönnen durch spontanes und kreatives Spiel in verschiedenen Situationen mit Gegenständen, mit Geräten und ohne Geräte, durch kooperative Spiele, Spiele ohne Verlierer und durch regelgebundene Spiele Entwickeln von Regelbewusstsein als Fähigkeit, Spielvereinbarungen und Spielregeln anzuerkennen, situativ abzuändern und neu zu gestalten Taktische Maßnahmen setzen können 6. Schulstufe - Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen Gemeinsam handeln und dabei an Sicherheit gewinnen 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich) Beweglichkeit Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten Raumwahrnehmung und Orientierung Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten Vielfältige motorische Aktivitäten 6. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten Leisten und Wettkämpfen unter den Aspekten Leistungswille, Fairness und Umgang mit Sieg und Niederlage; Leistungsgrenzen erfahren und respektieren, aber auch durch eigenständiges Lernen und Üben verschieben Wettkämpfe (und deren Vorformen) in den verschiedensten Sportarten und Sportspielen durchführen 6. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen Entwickeln von Spielfähigkeit und vielseitigem Spielkönnen durch spontanes und kreatives Spiel in verschiedenen Situationen mit Gegenständen, mit Geräten und ohne Geräte, durch kooperative Spiele, Spiele ohne Verlierer und durch regelgebundene Spiele Entwickeln von Regelbewusstsein als Fähigkeit, Spielvereinbarungen und Spielregeln anzuerkennen, situativ abzuändern und neu zu gestalten Taktische Maßnahmen setzen können 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (sowohl im aeroben Bereich als auch im anaeroben Bereich) Beweglichkeit Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten Schnelligkeit Weiterer Ausbau der konditionellen Fähigkeiten 7. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Entwicklung der Sportspielfähigkeit (allein, miteinander und gegeneinander) unter technikrelevanten Aspekten. Spielorganisation übernehmen 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (sowohl im aeroben Bereich als auch im anaeroben Bereich) Beweglichkeit Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten Schnelligkeit Weiterer Ausbau der konditionellen Fähigkeiten 8. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen Taktische Einzelentscheidungen treffen bzw. gruppen- und mannschaftstaktische Maßnahmen umsetzen können Zunehmend genaue Regelauslegung. Spielleitungen übernehmen Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Spielen Bewegungen schnell ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Spielen Spielideen erfinden, variieren, organisieren, erproben und Spielleitungsaufgaben übernehmen Kompetenz - Spielen Sich an Sportspielen beteiligen Wesentliche Anforderungen - Leisten Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens in ihrer technischen Grobform ausführen Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Leisten Eine Bewegungsform des Laufens, Springens und Werfens in der technischen Grobform ausführen 'Mindestanforderungen' - Spielen Die Grundidee verschiedener Spiele verstehen und regelkonform spielen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Vielfältige Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens in ihrer technischen Grobform richtig ausführen Kompetenz - Leisten Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen Wesentliche Anforderungen - Leisten Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens in ihrer technischen Grobform ausführen Wesentliche Anforderungen - Spielen Die Regeln bekannter Spiele einhalten und einfache Aufgaben in der Spielleitung übernehmen Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fertigkeiten in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - Fitnesstrendsport ausüben und bewerten. in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Fitnesstrendsport ausüben und bewerten 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential beim Fitnesstrendsport benennen sowie Sicherheitsanforderungen erfüllen 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fertigkeiten in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - ihre sportartspezifischen Kompetenzen in Trendsportarten anwenden 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential bei Trendsportarten und bei akrobatischen Bewegungsformen benennen sowie Sicherheitsanforderungen erfüllen 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fertigkeiten in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - ihre sportartspezifischen Kompetenzen im Trendsport anwenden 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential beim Ausüben von Trendsport benennen sowie Sicherheitsanforderungen erfüllen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024