Helfen & Sichern der Rolle vorwärts

Das Video (2´30min) umfasst 2 Arten auf denen die Rolle vorwärts von Lehrer*Innen und/oder/ Schüler*innen gesichtert werden kann.
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Rolle vorwärts / methodischer Aufbau / Gerätturnen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Einfache Übungen des Boden- und Gerätturnens (z. B. Rolle, Standwaage) sicher ausführen Kompetenz - Leisten Bewegungen am Boden und an Geräten ausführen Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Leisten Einfache Übungen des Boden- und Geräteturnens (z. B. Rolle, Standwaage) ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Schwierigere Übungen des Boden- und Geräteturnens einzeln und in Verbindungen ausführen Kompetenz - Leisten Bewegungen am Boden und an Geräten ausführen Wesentliche Anforderungen - Leisten Verschiedene Übungen des Boden- und Geräteturnens auch in einfachen Verbindungen sicher ausführen Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Leisten Einfache Übungen des Boden- und Gerätturnens (z. B. Rolle, Standwaage) ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Schwierigere Übungen des Boden- und Geräteturnens einzeln und in Verbindungen ausführen Kompetenz - Leisten Bewegungen am Boden und an Geräten ausführen Wesentliche Anforderungen - Leisten Verschiedene Übungen des Boden- und Gerätturnens auch in einfachen Verbindungen sicher ausführen Bewegung und Sport - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Gymnastische Grundformen ohne Geräte und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel- und Gruppenarbeit 5. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen, üben und zu kurzen Bewegungsfolgen verbinden 6. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Gymnastische Grundformen ohne Geräte und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel- und Gruppenarbeit 6. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen, üben und zu kurzen Bewegungsfolgen verbinden 7. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Erweiterung der gymnastischen Grundformen ohne Geräte und mit Geräten; Koordination von Raum, Zeit und Dynamik erfahren; als Einzel- und Gruppengestaltung umsetzen 7. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Anspruchsvollere Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen und üben; Bewegungsverbindungen erarbeiten und nach räumlich-zeitlichen sowie ästhetischen Kriterien gestalten 8. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Erweiterung der gymnastischen Grundformen ohne Geräte und mit Geräten; Koordination von Raum, Zeit und Dynamik erfahren; als Einzel- und Gruppengestaltung umsetzen 8. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Anspruchsvollere Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen und üben; Bewegungsverbindungen erarbeiten und nach räumlich-zeitlichen sowie ästhetischen Kriterien gestalten
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
04. 04. 2021
Letztes Update
20. 09. 2021