Rolle rückwärts - Methodische Übungsreihe
Das Video (4min) umfasst eine aufbauende Übungssammlung, welche für das Erlernen der Rolle ruckwärts herangezogen werden kann.
Übungsreihe
1. Rollen am Rücken in der Hockposition
2. Übung 1 + richtiger Aufsatz der Hände
3. Rolle rückwärts schiefe Ebene
4. Variante Rolle rückwärts schiefe Ebene
5. Aktive Verwendung der Arm- und Stützkraft
6. Kraftübung für die Stützkraft
7. fertige Rolle rückwärts
8. Fehlerquellen
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Rolle vorwärts / methodischer Aufbau / Gerätturnen
Rolle vorwärts / methodischer Aufbau / Gerätturnen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Gymnastische Grundformen ohne Geräte und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel- und Gruppenarbeit
5. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen, üben und zu kurzen Bewegungsfolgen verbinden
6. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Gymnastische Grundformen ohne Geräte und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel- und Gruppenarbeit
6. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen, üben und zu kurzen Bewegungsfolgen verbinden
7. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Erweiterung der gymnastischen Grundformen ohne Geräte und mit Geräten; Koordination von Raum, Zeit und Dynamik erfahren; als Einzel- und Gruppengestaltung umsetzen
7. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
Anspruchsvollere Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen und üben; Bewegungsverbindungen erarbeiten und nach räumlich-zeitlichen sowie ästhetischen Kriterien gestalten
8. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Erweiterung der gymnastischen Grundformen ohne Geräte und mit Geräten; Koordination von Raum, Zeit und Dynamik erfahren; als Einzel- und Gruppengestaltung umsetzen
8. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
Anspruchsvollere Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen und üben; Bewegungsverbindungen erarbeiten und nach räumlich-zeitlichen sowie ästhetischen Kriterien gestalten
Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten
Einfache Übungen des Boden- und Gerätturnens (z. B. Rolle, Standwaage) sicher ausführen
Kompetenz - Leisten
Bewegungen am Boden und an Geräten ausführen
Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Leisten
Einfache Übungen des Boden- und Geräteturnens (z. B. Rolle, Standwaage) ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten
Schwierigere Übungen des Boden- und Geräteturnens einzeln und in Verbindungen ausführen
Kompetenz - Leisten
Bewegungen am Boden und an Geräten ausführen
Wesentliche Anforderungen - Leisten
Verschiedene Übungen des Boden- und Geräteturnens auch in einfachen Verbindungen sicher ausführen
Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Leisten
Einfache Übungen des Boden- und Gerätturnens (z. B. Rolle, Standwaage) ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten
Schwierigere Übungen des Boden- und Geräteturnens einzeln und in Verbindungen ausführen
Kompetenz - Leisten
Bewegungen am Boden und an Geräten ausführen
Wesentliche Anforderungen - Leisten
Verschiedene Übungen des Boden- und Gerätturnens auch in einfachen Verbindungen sicher ausführen
Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fertigkeiten
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - Übungen/Übungsverbindungen am Boden und an einem Gerät (Sprungkasten, Barren, Reck, Stufenbarren oder Schwebebalken) turnen
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - Übungen und Übungsverbindungen am Boden und an einem Gerät (Sprungkasten) turnen, erklären und bewerten
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Übungen und Übungsverbindungen am Boden und an einem Gerät (Sprungkasten) turnen, erklären und bewerten
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential beim Boden- und Gerätturnen, beim Dreikampf sowie bei Trendspielen benennen und Sicherheitsanforderungen erfüllen.
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential bei großen Sportspielen sowie beim Boden- und Gerätturnen (Sprungkasten) benennen und Sicherheitsanforderungen erfüllen
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential beim Boden- und Gerätturnen (Sprungkasten) sowie bei Trendspielen benennen und Sicherheitsanforderungen erfüllen.
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential bei alternativen Formen des Boden- und Gerätturnens und bei Rückschlagspielen benennen, sowie Sicherheitsanforderungen erfüllen
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential bei alternativen Formen des Boden- und Gerätturnens benennen sowie Sicherheitsanforderungen erfüllen
Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen
Die Schülerinnen und Schüler können herausfordernde Bewegungssituationen aufsuchen, persönliche Grenzen und Verhaltensweisen erfahren, Erlebnisse selbst und in der Gruppe reflektieren sowie Gefahren einschätzen
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Grundlagen zum Bewegungshandeln
Die Schülerinnen und Schüler können ihre konditionellen, koordinativen und beweglichkeitsbezogenen Fähigkeiten eigenverantwortlich verbessern
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Leistungsorientierte und spielerische Bewegungshandlungen
Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leistungsvermögen in Bewegungshandlungen einschätzen sowie Leistungen in Bewegungshandlungen erbringen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
04. 04. 2021
04. 04. 2021
Letztes Update
22. 10. 2023
22. 10. 2023
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