Rolle rückwärts - Methodische Übungsreihe

Das Video (4min) umfasst eine aufbauende Übungssammlung, welche für das Erlernen der Rolle ruckwärts herangezogen werden kann. Übungsreihe 1. Rollen am Rücken in der Hockposition 2. Übung 1 + richtiger Aufsatz der Hände 3. Rolle rückwärts schiefe Ebene 4. Variante Rolle rückwärts schiefe Ebene 5. Aktive Verwendung der Arm- und Stützkraft 6. Kraftübung für die Stützkraft 7. fertige Rolle rückwärts 8. Fehlerquellen
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Rolle vorwärts / methodischer Aufbau / Gerätturnen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Gymnastische Grundformen ohne Geräte und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel- und Gruppenarbeit 5. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen, üben und zu kurzen Bewegungsfolgen verbinden 6. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Gymnastische Grundformen ohne Geräte und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel- und Gruppenarbeit 6. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen, üben und zu kurzen Bewegungsfolgen verbinden 7. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Erweiterung der gymnastischen Grundformen ohne Geräte und mit Geräten; Koordination von Raum, Zeit und Dynamik erfahren; als Einzel- und Gruppengestaltung umsetzen 7. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Anspruchsvollere Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen und üben; Bewegungsverbindungen erarbeiten und nach räumlich-zeitlichen sowie ästhetischen Kriterien gestalten 8. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Erweiterung der gymnastischen Grundformen ohne Geräte und mit Geräten; Koordination von Raum, Zeit und Dynamik erfahren; als Einzel- und Gruppengestaltung umsetzen 8. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Anspruchsvollere Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen und üben; Bewegungsverbindungen erarbeiten und nach räumlich-zeitlichen sowie ästhetischen Kriterien gestalten Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Einfache Übungen des Boden- und Gerätturnens (z. B. Rolle, Standwaage) sicher ausführen Kompetenz - Leisten Bewegungen am Boden und an Geräten ausführen Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Leisten Einfache Übungen des Boden- und Geräteturnens (z. B. Rolle, Standwaage) ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Schwierigere Übungen des Boden- und Geräteturnens einzeln und in Verbindungen ausführen Kompetenz - Leisten Bewegungen am Boden und an Geräten ausführen Wesentliche Anforderungen - Leisten Verschiedene Übungen des Boden- und Geräteturnens auch in einfachen Verbindungen sicher ausführen Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Leisten Einfache Übungen des Boden- und Gerätturnens (z. B. Rolle, Standwaage) ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Schwierigere Übungen des Boden- und Geräteturnens einzeln und in Verbindungen ausführen Kompetenz - Leisten Bewegungen am Boden und an Geräten ausführen Wesentliche Anforderungen - Leisten Verschiedene Übungen des Boden- und Gerätturnens auch in einfachen Verbindungen sicher ausführen Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fertigkeiten in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - Übungen/Übungsverbindungen am Boden und an einem Gerät (Sprungkasten, Barren, Reck, Stufenbarren oder Schwebebalken) turnen in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - Übungen und Übungsverbindungen am Boden und an einem Gerät (Sprungkasten) turnen, erklären und bewerten in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Übungen und Übungsverbindungen am Boden und an einem Gerät (Sprungkasten) turnen, erklären und bewerten 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential beim Boden- und Gerätturnen, beim Dreikampf sowie bei Trendspielen benennen und Sicherheitsanforderungen erfüllen. in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential bei großen Sportspielen sowie beim Boden- und Gerätturnen (Sprungkasten) benennen und Sicherheitsanforderungen erfüllen in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential beim Boden- und Gerätturnen (Sprungkasten) sowie bei Trendspielen benennen und Sicherheitsanforderungen erfüllen. 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential bei alternativen Formen des Boden- und Gerätturnens und bei Rückschlagspielen benennen, sowie Sicherheitsanforderungen erfüllen in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - das vorherrschende Risikopotential bei alternativen Formen des Boden- und Gerätturnens benennen sowie Sicherheitsanforderungen erfüllen Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen Die Schülerinnen und Schüler können herausfordernde Bewegungssituationen aufsuchen, persönliche Grenzen und Verhaltensweisen erfahren, Erlebnisse selbst und in der Gruppe reflektieren sowie Gefahren einschätzen Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Grundlagen zum Bewegungshandeln Die Schülerinnen und Schüler können ihre konditionellen, koordinativen und beweglichkeitsbezogenen Fähigkeiten eigenverantwortlich verbessern Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Leistungsorientierte und spielerische Bewegungshandlungen Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leistungsvermögen in Bewegungshandlungen einschätzen sowie Leistungen in Bewegungshandlungen erbringen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
04. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024