Mäusefänger Challenge - Sport & Bewegungs Challenge Kinder - Anfänger-Fortgeschrittene
Bei den Challenges handelt es sich um kleine koordinative Übungen und Aufgaben. Für die Durchführung werden nur wenig Platz und wenige Alltagsgegenstände, die in jedem Haushalt zu finden sind, benötigt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
High Speed ist gefragt. Schaffst du es, mit dem schnellsten Unterarm der Welt, alle Mäuse zu fangen? Du brauchst nur Alltagsgegenstände, die gut in deine Hand passen. Sie sollten nicht zu schwer sein. Und schon kann es los gehen. Fang die Mäuse immer mit beiden Armen, um sicher zu gehen, dass du auch alle von ihnen erwischst.
Die Übung macht nicht zu Spaß, sondern du trainierst auch deine Schnelligkeit in der Armmuskulatur und lernst dabei noch einiges über die Schwerkraft :) Mach einen Wettkampf mit einem Familienmitglied oder Freund und schau, wer mehr Mäuse hintereinander fängt, ohne dass ihm/ihr dazwischen eine entwischt. Die Challenge ist super für Kinder geeignet, weil die Schwierigkeit der Übungen zunimmt. Man kann ganz einfach aussteigen, wenn es zu schwierig wird.
Für Lehrpersonen/Eltern: Als zusätzliches Material finden Sie hier ein Arbeitsblatt, das zu einem geringen Kostenbeitrag heruntergeladen werden kann:
https://lehrermarktplatz.de/material/251914/homeschooling-challenge-mit-nora-josef-von-sportlexicon
Die weiteren Sport- und Bewegungschallenges findest du auf unserem Kanal unter dieser Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLvP13g82kPBAXkcF1cLc-4h8O96SpDFto
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenges / Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterial / Schnelligkeitstraining Armmuskulatur für Kinder
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenges / Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterial / Schnelligkeitstraining Armmuskulatur für Kinder
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Schnelligkeit
Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten
6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Schnelligkeit
Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten
7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Schnelligkeit
Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie
8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Schnelligkeit
Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie
Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen
Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen
Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen
Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen
Spielideen miteinander variieren und erproben
Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen
Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen
Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen
Kompetenz - Motorische Grundlagen
Bewegungen schnell ausführen
Sich ausdauernd bewegen
Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen
Bewegungen über eine definierte kurze Zeitspanne schnell ausführen
Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II
9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - ihre individuellen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten unter dem Aspekt der Vernetzung der einzelnen Teilfähigkeiten zielorientiert verbessern
Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Gesundheitsorientierte und ausgleichende Bewegungshandlungen
Die Schülerinnen und Schüler können alltägliche Bewegungshandlungen durch gezielte Übungen verbessern und Belastungen ausgleichen
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Grundlagen zum Bewegungshandeln
Die Schülerinnen und Schüler können ihre konditionellen, koordinativen und beweglichkeitsbezogenen Fähigkeiten eigenverantwortlich verbessern
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 05. 2021
26. 05. 2021
Letztes Update
23. 10. 2023
23. 10. 2023
Sichtbarkeit des Kommentars geändert