Break Dance Challenge - Sport & Bewegungs Challenge Kinder - Anfänger

Bei den Challenges handelt es sich um kleine koordinative Übungen und Aufgaben. Für die Durchführung werden nur wenig Platz und wenige Alltagsgegenstände, die in jedem Haushalt zu finden sind, benötigt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Lerne den Break-Dance-Move mit dem du jeden beeindrucken kannst. Schaffst du es, alle Break-Dancer zu sammeln? Du brauchst nur etwas Platz. Ein weicher Untergrund ist zwar angenehmer für deine Hände, aber auf einem härteren, glatten Boden rutscht dein Helikopterbein besser. Du kannst einfach verschiedene Böden ausprobieren. Wärm dich zuerst gut auf, schau dir dann an, wie der Move funktioniert. Solltest du trotzdem Probleme haben, geh ans Ende des Videos und schau dir die Erklärung zur Bewegung an. Jetzt musst du nur noch jede Seite 10 Sekunden lang durchhalten, schaffst du das? Der Move ist nicht nur lustig, sondern du trainierst dabei auch deine Arm- und Stützkraft. Die Übung kann gut verwendet werden, um die Stützkraft der Arme für die Rolle vorwärts oder den Handstand vorzubereiten. Sie ist auch gut für Kinder geeignet, da hierbei aufgrund der Nähe zum Boden absolut nichts passieren kann.
Für Lehrpersonen/Eltern: Als zusätzliches Material finden Sie hier ein Arbeitsblatt, das zu einem geringen Kostenbeitrag heruntergeladen werden kann: https://lehrermarktplatz.de/material/251914/homeschooling-challenge-mit-nora-josef-von-sportlexicon

Die weiteren Sport- und Bewegungschallenges findest du auf unserem Kanal unter dieser Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLvP13g82kPBAXkcF1cLc-4h8O96SpDFto
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenge / Bewegungsaufgaben ohne Material / Armkraft / Stützkraft / Vorbereitung Rolle vorwärts / Kraft / Koordination / Breakdance /
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Einfache Tanzschritte auch in unterschiedlichen Ordnungsformen (Kreis, Linie, ...) ausführen Grundlegende Bewegungsformen der rhythmischen Gymnastik beherrschen Kompetenz - Wahrnehmen und Gestalten Verschiedene Impulse in Bewegung umsetzen Gymnastische Bewegungsformen ausführen Mindestanforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Unterschiedliche Geräusche, Klänge, Rhythmen, Musik erfassen und in Bewegung umsetzen Grundlegende gymnastische Bewegungsformen nachmachen Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Einfache Tanzschritte ausführen Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Gestalten Unterschiedliche Geräusche, Klänge, Rhythmen, Musik erfassen und in Bewegung umsetzen Grundlegende gymnastische Bewegungsformen nachmachen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Die Lage und Lageveränderung des eigenen Körpers und Objekte wahrnehmen und in die eigene Bewegung integrieren (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Einfache Tanzschritte auch in unterschiedlichen Ordnungsformen (Kreis, Linie, ...) ausführen Grundlegende Bewegungsformen der rhythmischen Gymnastik beherrschen Kompetenz - Wahrnehmen und Gestalten Verschiedene Impulse in Bewegung umsetzen Gymnastische Bewegungsformen ausführen Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Einfache Tanzschritte ausführen Grundlegende gymnastische Bewegungsformen nachmachen und kombinieren Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Gestalten Tanzschritte in unterschiedlichen Ordnungsformen (Kreis, Linie, ...) ausführen Einfache gymnastische Bewegungsformen nachmachen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Unterschiedliche Tänze ausführen, eigene tänzerische Bewegungsvariationen einbringen und vorführen Gymnastische Bewegungsformen zu Bewegungsverbindungen zusammenführen und einzeln oder in der Gruppe vorführen Kompetenz - Wahrnehmen und Gestalten Verschiedene Impulse in Bewegung umsetzen Gymnastische Bewegungsformen ausführen Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Sich rhythmisch bewegen und Tanzschritte in unterschiedlichen Ordnungsformen (Kreis, Linie, ...) ausführen Gymnastische Bewegungsformen nachmachen und kombinieren Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Gestalten Tanzschritte in unterschiedlichen Ordnungsformen (Kreis, Linie, ...) ausführen Einfache gymnastische Bewegungsformen nachmachen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Unterschiedliche Tänze ausführen, eigene tänzerische Bewegungsvariationen einbringen und vorführen Gymnastische Bewegungsformen zu Bewegungsverbindungen zusammenführen und einzeln oder in der Gruppe vorführen Kompetenz - Wahrnehmen und Gestalten Verschiedene Impulse in Bewegung umsetzen Gymnastische Bewegungsformen ausführen Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Sich rhythmisch bewegen und Tanzschritte in unterschiedlichen Ordnungsformen (Kreis, Linie, ...) ausführen Gymnastische Bewegungsformen nachmachen und kombinieren Bewegung und Sport - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Aufbau von Körperwahrnehmung; Entwicklung von Sensibilität für verschiedene Sinne und von ästhetischer Erfahrung in Ausdruck und Bewegung Gymnastische Grundformen ohne Geräte und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel- und Gruppenarbeit Einfache akrobatische und gauklerische Fertigkeiten 6. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Gymnastische Grundformen ohne Geräte und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel- und Gruppenarbeit Einfache akrobatische und gauklerische Fertigkeiten 7. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Akrobatische und gauklerische Fertigkeiten Erweiterung der gymnastischen Grundformen ohne Geräte und mit Geräten; Koordination von Raum, Zeit und Dynamik erfahren; als Einzel- und Gruppengestaltung umsetzen Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls und von Verständnis für Bewegungsqualität 8. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls und von Verständnis für Bewegungsqualität Erweiterung der gymnastischen Grundformen ohne Geräte und mit Geräten; Koordination von Raum, Zeit und Dynamik erfahren; als Einzel- und Gruppengestaltung umsetzen Akrobatische und gauklerische Fertigkeiten
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 05. 2021
Letztes Update
19. 09. 2021