Besenstiel Challenge - Sport & Bewegungs Challenge Kinder - Anfänger-Fortgeschrittene

Bei den Challenges handelt es sich um kleine koordinative Übungen und Aufgaben. Für die Durchführung werden nur wenig Platz und wenige Alltagsgegenstände, die in jedem Haushalt zu finden sind, benötigt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Die Broomstick Challenge, einmal den Besenstiel rund um dich drehen, ohne ihn dabei loslassen zu müssen. Schaffst du es, die lachende Hexe zu fangen? Du brauchst nur einen Besenstiel oder einen Stab. Wärm dich zuerst gut auf. Greif dann den Stab mit beiden Händen von hinten. Dreh den Stab einmal um dich herum, ohne ihn dabei loszulassen. Die Übung macht nicht nur Spaß, sondern du trainierst dabei auch deine Beweglichkeit. Die Übung eignet sich super für Kinder. Am Ende des Videos bekommst du noch eine Beschreibung und Erklärung, welche Schritte du durchführen muss, damit die Besenstiel Challenge sicher funktioniert. Die Übung ist hervorragend für Kinder geeignet, da nichts passieren kann und Kinder spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten „Beweglichkeit und Koordination“ trainieren.
Für Lehrpersonen/Eltern: Als zusätzliches Material finden Sie hier ein Arbeitsblatt, das zu einem geringen Kostenbeitrag heruntergeladen werden kann: https://lehrermarktplatz.de/material/251914/homeschooling-challenge-mit-nora-josef-von-sportlexicon

Die weiteren Sport- und Bewegungschallenges findest du auf unserem Kanal unter dieser Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLvP13g82kPBAXkcF1cLc-4h8O96SpDFto
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenges / Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterial / Beweglichkeit / Koordination / Besenstiel
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Verschiedenartige Gleichgewichtsaufgaben mit und ohne Geräte sicher lösen Kompetenz - Motorische Grundlagen Einfache Gleichgewichtsaufgaben bewältigen Mindestanforderungen - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei einfachen Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Die Lage und Lageveränderung des eigenen Körpers und Objekte wahrnehmen und in die eigene Bewegung integrieren Kompetenz - Motorische Grundlagen Einfache Gleichgewichtsaufgaben bewältigen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen längeren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten und darüber hinaus) Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen längeren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten und darüber hinaus) Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden. in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - für sich und für andere unterschiedliche Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie der Kraftfähigkeit anwenden in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - selbstständig für sich und für andere unterschiedliche Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit anwenden in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - für sich und für andere unterschiedliche Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit anwenden 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - ihre individuellen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten unter dem Aspekt der Vernetzung der einzelnen Teilfähigkeiten zielorientiert verbessern Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Grundlagen zum Bewegungshandeln Die Schülerinnen und Schüler können ihre konditionellen, koordinativen und beweglichkeitsbezogenen Fähigkeiten eigenverantwortlich verbessern
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
16. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024