Sombrero Challenge - Sport & Bewegungs Challenge Kinder - Anfänger-Fortgeschrittene

Bei den Challenges handelt es sich um kleine koordinative Übungen und Aufgaben. Für die Durchführung werden nur wenig Platz und wenige Alltagsgegenstände, die in jedem Haushalt zu finden sind, benötigt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Bewegungschallenge mit Alltagsmaterial für zu Hause mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Schaffst du es, alle Kakteen mit Sombrero zu sammeln? Du brauchst nur eine Klopapierrolle. Wärm dich zuerst gut auf! Die Klopapierrolle wird je nach Übung entweder direkt auf die Stirn oder auf die Kopfoberseite, also den Scheitel gelegt. Die Übungen mit der Stirn sind ein bisschen leichter. Bei den ersten beiden Übungen darfst du dich mit den Händen und Armen am Boden abstützen, die Klopapierrolle darfst du natürlich nicht mit den Händen berühren. Dann versuchst du dich auf den Boden zu setzten und so weit zurückzulehnen, bis du mit beiden Ellbogen den Boden berühren kannst. Steh dann wieder auf, ohne dass dir die Rolle hinunterfällt. Dann hast du die erste Übung geschafft. Bei der zweiten Aufgabe legst du lediglich die Klopapierrolle auf den Scheitel, der Rest der Übung bleibt gleich. Bei der dritten und vierten Übung verschränkst du deine Arme während der gesamten Aufgaben. Nur wenn du dann am Rücken liegst, berührst du mit beiden Ellbogen wieder den Boden, verschränkst gleich wieder die Arme und versuchst mit verschränkten Armen wieder aufzustehen. Die Übung macht nicht nur Spaß, sondern du trainierst dabei auch deine Beinmuskulatur und die Geschmeidigkeit deiner Bewegungen. Bei ruckartigen, unkoordinierten Bewegungen wird dir die Rolle hinunterfallen. Außerdem trainierst du die Beweglichkeit deiner Hüfte, vor allem bei der Übung 3 und 4, wo deine Arme nicht mehr mithelfen dürfen. Die Bewegungsaufgabe ist super für Kinder geeignet. Man kann auch einfach einen Wettkampf daraus machen, indem man schaut, wer (oder welche Gruppe) die Übung schneller schafft; oder wer die 4 Übungen ohne Fehler in einem Guss schafft.
Für Lehrpersonen/Eltern: Als zusätzliches Material finden Sie hier ein Arbeitsblatt, das zu einem geringen Kostenbeitrag heruntergeladen werden kann: https://lehrermarktplatz.de/material/251914/homeschooling-challenge-mit-nora-josef-von-sportlexicon

Die weiteren Sport- und Bewegungschallenges findest du auf unserem Kanal unter dieser Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLvP13g82kPBAXkcF1cLc-4h8O96SpDFto
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenges / Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterial / Sportaufgabe mit Klopapier / Körperbeherrschung / Gleichgewicht / Kraft / Bauchmuskulatur / Beinkraft / Krafttraining spielerisch / Fitnesstraining mit Eigengewicht
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Einfache akrobatische und gauklerische Fertigkeiten 5. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Erfahren, Ausgleichen und Vermeiden allfälliger muskulärer Dysbalancen und ebenso motorischer Defizite in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Haltung 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gleichgewicht Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten Vielfältige motorische Aktivitäten 6. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Einfache akrobatische und gauklerische Fertigkeiten 6. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Erfahren, Ausgleichen und Vermeiden allfälliger muskulärer Dysbalancen und ebenso motorischer Defizite in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Haltung 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gleichgewicht Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten Vielfältige motorische Aktivitäten 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Verschiedenartige Gleichgewichtsaufgaben mit und ohne Geräte sicher lösen Mindestanforderungen - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei einfachen Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten Sich über einen definierten Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten Kompetenz - Motorische Grundlagen Einfache Gleichgewichtsaufgaben bewältigen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten Sich über einen definierten Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Spielideen miteinander variieren und erproben Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - unterschiedliche Bewegungshandlungen (Sportarten/Trainingsmethoden/Übungen) hinsichtlich ihrer Gesundheitsrelevanz beurteilen 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - Übungen zur Gesundheitsförderung durchführen. 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - unterschiedliche Bewegungshandlungen (Sportarten/Trainingsmethoden/Übungen) hinsichtlich ihrer Gesundheitsrelevanz beurteilen 8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - Übungen zur Gesundheitsförderung durchführen in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - unterschiedliche Bewegungshandlungen (Sportarten/Trainingsmethoden/Übungen) hinsichtlich ihrer Gesundheitsrelevanz beurteilen 10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Übungen zur Gesundheitsförderung durchführen Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Gesundheitsorientierte und ausgleichende Bewegungshandlungen Die Schülerinnen und Schüler können körperliche Belastungssymptome und deren Ursachen erkennen sowie mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit beschreiben Die Schülerinnen und Schüler können alltägliche Bewegungshandlungen durch gezielte Übungen verbessern und Belastungen ausgleichen
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 05. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024