Klopapier Challenge - Sport & Bewegungs Challenge Kinder - Anfänger-Fortgeschrittene
Bei den Challenges handelt es sich um kleine koordinative Übungen und Aufgaben. Für die Durchführung werden nur wenig Platz und wenige Alltagsgegenstände, die in jedem Haushalt zu finden sind, benötigt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Schaffst du es, alle Klopapierrollen zu sammeln. Wärm dich gut auf und bring dann deine Bauchmuskeln zum Glühen. Die Übungen werden von der 1. bis zur 5. immer schwieriger. Du kannst aus den Übungen auch ganz leicht einen Wettkampf machen, indem ihr einfach gegeneinander antretet. Die Person, mit mehr Rollen im Korb, hat gewonnen.
Du brauchst ein paar Klopapierrollen, wir empfehlen mindestens 4 und einen Korb, einen Eimer, eine Schachtel, einen Papierkorb oder irgend einen anderen Behälter.
Sollte sich beim Üben eine Rolle öffnen und entwickeln, kannst du sie ja mit Klebeband befestigen.
Für Lehrpersonen/Eltern: Als zusätzliches Material finden Sie hier ein Arbeitsblatt, das zu einem geringen Kostenbeitrag heruntergeladen werden kann:
https://lehrermarktplatz.de/material/251914/homeschooling-challenge-mit-nora-josef-von-sportlexicon
Die weiteren Sport- und Bewegungschallenges findest du auf unserem Kanal unter dieser Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLvP13g82kPBAXkcF1cLc-4h8O96SpDFto
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenges / Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterial / Bauchmuskeln spielerisch trainieren / Klopapier / Krafttraining für Kinder / Beweglichkeit / Koordination / Fitnessübungen mit Körpergewicht
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenges / Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterial / Bauchmuskeln spielerisch trainieren / Klopapier / Krafttraining für Kinder / Beweglichkeit / Koordination / Fitnessübungen mit Körpergewicht
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit
Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten
6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit
Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten
7. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls und von Verständnis für Bewegungsqualität
7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie
8. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen
Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls und von Verständnis für Bewegungsqualität
8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie
Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen
Verschiedenartige Gleichgewichtsaufgaben mit und ohne Geräte sicher lösen
Kompetenz - Motorische Grundlagen
Einfache Gleichgewichtsaufgaben bewältigen
Sich ausdauernd bewegen
Mindestanforderungen - Motorische Grundlagen
Den eigenen Körper bei einfachen Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten
Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen
Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten
Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen
Den eigenen Körper bei Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten
Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen
Die Lage und Lageveränderung des eigenen Körpers und Objekte wahrnehmen und in die eigene Bewegung integrieren
Kompetenz - Motorische Grundlagen
Einfache Gleichgewichtsaufgaben bewältigen
Sich ausdauernd bewegen
Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen
Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten
Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen
Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen
Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen
Sich über einen längeren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten und darüber hinaus)
Kompetenz - Motorische Grundlagen
Bewegungen schnell ausführen
Sich ausdauernd bewegen
Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen
Sich über einen mittleren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: bis zu Anzahl der Lebensjahre in Minuten)
Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen
Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen
Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen
Kompetenz - Motorische Grundlagen
Bewegungen schnell ausführen
Sich ausdauernd bewegen
Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - verschiedene Verfahren zur Verbesserung der Fitness benennen und diese anwenden
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - Übungen zur Gesundheitsförderung durchführen.
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - verschiedene Verfahren zur Verbesserung der Fitness benennen und diese anwenden
7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - verschiedene Verfahren zur Verbesserung der Fitness benennen und diese anwenden
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - Übungen zur Gesundheitsförderung durchführen
10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Übungen zur Gesundheitsförderung durchführen
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 05. 2021
26. 05. 2021
Letztes Update
23. 10. 2023
23. 10. 2023
Sichtbarkeit des Kommentars geändert