Zuhause fit bleiben - mit Gabi

Das Projekt „Home-Klasse“ - Lernvideos für die Primarstufe, eingereicht von Barbara Römisch (Private Volksschule Friesgasse, Wien) hat den IMST Award 2020 in der Kategorie schul- und schulstufenübergreifende Projekte gewonnen.
Dieses Video, das in Zeitraffer sehr kompakt ein Übungsprogramm mit Klopapierrollen als Sportgeräte präsentiert, ist im Rahmen dieses Projekts entstanden.
Besondere Situationen erfordern besondere Unterrichtssituationen. In diesem Sinn hat sich ein Team aus Lehrerinnen und Studierenden zusammengetan und wir produzieren für Kinder in der Primarstufe Lernvideos.
Ziele:
Den Kindern Inhalte in kleinen Dosen zu vermitteln.
Eltern zu entlasten.
Den Kindern sinnvolle und dem Lernstand entsprechende Aufgaben zukommen zu lassen.
Den Kindern Aufgaben zu geben, die sie (wenn möglich) alleine bewältigen können.
Als Erweiterung und Vertiefung gibt es Material zum downloaden über die Seite https://www.ipadmachtschule.at/?page_id=68
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Bewegung / Gymnastik / Work-Out / Toilettenpapier / Klopapier / Koordination
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Bedeutung der Bewegung für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden erfassen Bewusstes und eigenverantwortliches Umgehen mit dem Körper Erfahren, Ausgleichen und Vermeiden allfälliger muskulärer Dysbalancen und ebenso motorischer Defizite in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Haltung 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich) Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen Kraft Vielfältige motorische Aktivitäten 6. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Bedeutung der Bewegung für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden erfassen Bewusstes und eigenverantwortliches Umgehen mit dem Körper Erfahren, Ausgleichen und Vermeiden allfälliger muskulärer Dysbalancen und ebenso motorischer Defizite in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Haltung 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich) Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen Kraft Vielfältige motorische Aktivitäten 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung; Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln Kraft (auch Verwendung angemessener Geräte und allenfalls Einsatz von Fitnessgeräten) 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung; Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln Kraft (auch Verwendung angemessener Geräte und allenfalls Einsatz von Fitnessgeräten) Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Verschiedenartige Gleichgewichtsaufgaben mit und ohne Geräte sicher lösen Kompetenz - Motorische Grundlagen Einfache Gleichgewichtsaufgaben bewältigen Mindestanforderungen - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei einfachen Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten Kompetenz - Motorische Grundlagen Einfache Gleichgewichtsaufgaben bewältigen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Bewegungen schnell ausführen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Spielideen miteinander variieren und erproben Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Bewegungen schnell ausführen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über eine definierte kurze Zeitspanne schnell ausführen
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 05. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024