Wirf & Fang Challenge - Sport & Bewegungs Challenge Kinder - Anfänger-Fortgeschrittene
Bei den Challenges handelt es sich um kleine koordinative Übungen und Aufgaben. Für die Durchführung werden nur wenig Platz und wenige Alltagsgegenstände, die in jedem Haushalt zu finden sind, benötigt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Wirf den Tennisball und fang ihn, aber mal anders :) Schaffst du es, alle Fanghandschuhe zu sammeln? Du brauchst nur einen Tennisball. Wärm dich vorher gut auf. Spinn dann den Ball so an, dass er wieder zu dir zurückkommt und fang ihn dann zwischen deinen Beinen. Verwende jede Hand 3x. Wirf den Ball dann in die Luft und fang ihn einmal hinter deinem Rücken. Achtung, du verlierst den Ball dabei aus den Augen und musst einschätzen, wohin er fliegt. Wenn du so weit gekommen bist, wirf den Ball nach oben und fang ihn 2x hintereinander ohne Fehler mit deinem Nacken. Die Übungen machen nicht nur Spaß, sondern trainieren auch die Orientierungsfähigkeit, die Auge-Hand-Koordination, die Wurfpräzision und das Einschätzen von Flugkurven. Du kannst auch ganz einfach einen Wettkampf daraus machen, indem dann der gewinnt, der die Übungen öfter und ohne Fehler schafft.
Für Lehrpersonen/Eltern: Als zusätzliches Material finden Sie hier ein Arbeitsblatt, das zu einem geringen Kostenbeitrag heruntergeladen werden kann:
https://lehrermarktplatz.de/material/251914/homeschooling-challenge-mit-nora-josef-von-sportlexicon
Die weiteren Sport- und Bewegungschallenges findest du auf unserem Kanal unter dieser Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLvP13g82kPBAXkcF1cLc-4h8O96SpDFto
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenges / Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterial / Ballgefühl / Ball / Werfen und Fangen / Ballspiele mit Tennisbällen / Koordination
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenges / Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterial / Ballgefühl / Ball / Werfen und Fangen / Ballspiele mit Tennisbällen / Koordination
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Vielfältige motorische Aktivitäten
5. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
Schnell, ausdauernd und über Hindernisse laufen. Weit, hoch und über Hindernisse springen. In die Weite und auf Ziele werfen, schleudern und stoßen
6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Vielfältige motorische Aktivitäten
6. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
Schnell, ausdauernd und über Hindernisse laufen. Weit, hoch und über Hindernisse springen. In die Weite und auf Ziele werfen, schleudern und stoßen
7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten
8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln
Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten
Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten
Vielfältige Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
Kompetenz - Leisten
Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
Mindestanforderungen - Leisten
Freie Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
Wesentliche Anforderungen - Leisten
Elementare Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Leisten
Freie Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten
Vielfältige Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
Kompetenz - Leisten
Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
Wesentliche Anforderungen - Leisten
Elementare Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Leisten
Eine Bewegungsform des Laufens, Springens und Werfens in der technischen Grobform ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten
Vielfältige Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens in ihrer technischen Grobform richtig ausführen
Kompetenz - Leisten
Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
Wesentliche Anforderungen - Leisten
Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens in ihrer technischen Grobform ausführen
Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Leisten
Eine Bewegungsform des Laufens, Springens und Werfens in der technischen Grobform ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten
Vielfältige Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens in ihrer technischen Grobform richtig ausführen
Kompetenz - Leisten
Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen
Wesentliche Anforderungen - Leisten
Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens in ihrer technischen Grobform ausführen
Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - Übungen zum Aufwärmen und Abwärmen individuell und selbstständig durchführen
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - Übungen zum Aufwärmen und Abwärmen individuell und selbstständig durchführen
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - Übungen zum Aufwärmen und Abwärmen individuell und selbstständig durchführen
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fertigkeiten
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - an kreativen Bewegungsformen teilnehmen und diese mitgestalten
4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - selbstständig für sich und für andere unterschiedliche Methoden zum Aufwärmen und Abwärmen durchführen
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden.
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - für sich und für andere unterschiedliche Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie der Kraftfähigkeit anwenden
Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Grundlagen zum Bewegungshandeln
Die Schülerinnen und Schüler können ihre konditionellen, koordinativen und beweglichkeitsbezogenen Fähigkeiten eigenverantwortlich verbessern
Inhaltstyp
Info-Video
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 05. 2021
26. 05. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert