Buch-Twist-Challenge - Sport & Bewegungs Challenge Kinder - Anfänger-Fortgeschrittene

Bei den Challenges handelt es sich um kleine koordinative Übungen und Aufgaben. Für die Durchführung werden nur wenig Platz und wenige Alltagsgegenstände, die in jedem Haushalt zu finden sind, benötigt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Schaffst du es, alle Sportlexika zu sammeln? Du brauchst dafür nur ein Buch, ganz egal welches und eine Klopapierrolle. Schau dir die gesamte Drehung des Buches genau an. Versuch dann, die sportliche Aufgabe beidseitig zu machen, das heißt, mit dem linken und mit dem rechten Arm. Die sportliche Herausforderung eignet sich auch für Kinder hervorragend. Sie fordert und fördert die Beweglichkeit und die Feinmotorik. Man kann auch ganz einfach einen Wettkampf daraus machen, indem man gegen eine andere Person spielt, wer schneller ist.
Für Lehrpersonen/Eltern: Als zusätzliches Material finden Sie hier ein Arbeitsblatt, das zu einem geringen Kostenbeitrag heruntergeladen werden kann: https://lehrermarktplatz.de/material/251914/homeschooling-challenge-mit-nora-josef-von-sportlexicon

Die weiteren Sport- und Bewegungschallenges findest du auf unserem Kanal unter dieser Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLvP13g82kPBAXkcF1cLc-4h8O96SpDFto
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Spiel / Sport / Distance Learning / Challenges / Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterial / Armbeweglichkeit / Schulterbeweglichkeit / was können unsere Gelenke / Mini Bewegungseinheit fürs Klassenzimmer / Beweglichkeit / Koordination / Volksschule
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen Entdecken und Erschließen von einfachen Bewegungen in unterschiedlichen Umgebungen (vorzugsweise in der Natur: zB Schnee, Wasser, Eis) und Situationen 6. Schulstufe - Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen Entdecken und Erschließen von einfachen Bewegungen in unterschiedlichen Umgebungen (vorzugsweise in der Natur: zB Schnee, Wasser, Eis) und Situationen Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Gestalten Einfache gymnastische Bewegungsformen nachmachen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Gymnastische Bewegungsformen zu Bewegungsverbindungen zusammenführen und einzeln oder in der Gruppe vorführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Kompetenz - Wahrnehmen und Gestalten Gymnastische Bewegungsformen ausführen Verschiedene Impulse in Bewegung umsetzen Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Gymnastische Bewegungsformen nachmachen und kombinieren Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Gestalten Einfache gymnastische Bewegungsformen nachmachen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Gestalten Gymnastische Bewegungsformen zu Bewegungsverbindungen zusammenführen und einzeln oder in der Gruppe vorführen Unterschiedliche Tänze ausführen, eigene tänzerische Bewegungsvariationen einbringen und vorführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Kompetenz - Wahrnehmen und Gestalten Gymnastische Bewegungsformen ausführen Verschiedene Impulse in Bewegung umsetzen Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - die Beweglichkeit des Gesamtkörpers erheben, bewerten und geeignete Übungen für die Beweglichkeit auswählen und anwenden. 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - für sich und für andere unterschiedliche Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie der Kraftfähigkeit anwenden in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - selbstständig für sich und für andere unterschiedliche Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit anwenden in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - für sich und für andere unterschiedliche Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit anwenden
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 05. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024