Materialien für die Passions-und Osterzeit

Materialien für die Passions-und Osterzeit incl. Erzähltheater.
Themenfelder
Religion
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Karwoche / Ostern / Passion / Emmaus / Auferstehung / Weg / Erzähltheater / Auferstehung / Kamishibai / Erzählstein / Geschichten / Jesus / Kirchenjahr
Lehrplanbezug
Evangelischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe „Gott und Mensch“ - Gott erfahren Jesus - die Nähe Gottes: Weihnachten, Ostern 5. Schulstufe „Gott und Mensch“ - Ich – Du – Wir Alltag leben und Feste feiern Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 1. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 1. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 1. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. 1. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. „Gottes neue Welt suchen“ – Frieden Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. 1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Grundsymbol Kreuz – Tod und Auferstehung 1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 1. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Licht und Dunkel, Freud und Leid in meinem Leben und in der Welt (Hl. Martin, Hl. Nikolaus, Hl. Barbara) Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. 2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. (Lk 15,11-32 – Das Gleichnis vom barmherzigen Vater) Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 2. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. (Lk 10, 25-37 – Das Beispiel vom barmherzigen Samariter) Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. 2. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten. Das Kirchenjahr – Ostern (Lk 24,1-11 – Die Botschaft der Engel im leeren Grab) 2. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. „Ich bin weltweit mit anderen Menschen verbunden“ - Gemeinschaft (Lk 22,54-62 – Die Verleugnung durch Petrus) 2. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 2. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Neuer Anfang in meinem Leben - Leiden, Tod und Auferstehung Jesu (Lk 24,13-35 – Die Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus) 3. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. Verantwortung -  Caritas gegen Armut und Unrecht Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. 3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 3. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. 4. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. „Wer ist dieser Jesus?“ 4. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. Verantwortung – für Mitmenschen und für mich selbst Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. 4. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. „Ich stehe für Gerechtigkeit“ - Zivilcourage 4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 4. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Inhaltstyp
Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 04. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021