Umgang mit Tod, Sterben und Trauer

Unterrichtsideen zum Thema: Umgang mit Tod, Sterben und Trauer von Kindern im Grundschulalter, Bilderbücher-Tipps
Themenfelder
Religion
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Tod / Sterben / Leid / Trauer / Trauerbewältigung / Trost / Auferstehung / Kinder / Bilderbuch / Ritual / Symbol / Unterrichtsmodell
Lehrplanbezug
Evangelischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe „Jesus und Kirche“ - Jesus Tod und Auferstehung Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 1. Klasse - Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. Worauf Menschen vertrauen 1. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 1. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. 1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. 1. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. 2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 2. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. 2. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Neuer Anfang in meinem Leben - Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. 3. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 3. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. 3. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. 3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Gott schenkt Zukunft 3. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. 4. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. 4. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. 4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. „Was mich im Leben trägt“ 4. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Glück und Unglück im Leben Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Inhaltstyp
Info- und Themenportal
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 04. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021