Die Frage nach Gott. Aus der Praxis für die Praxis.

Materialien und Unterrichtsideen, die kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen zum Inhaltsfeld »Gott« initiieren und ermöglichen. Primar-und Sekundarstufe.
Themenfelder
Religion
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Gott / nach Gott fragen / Christentum / Islam / Gebet / Vater Unser / Theologisieren / Atheismus / Vielfalt / Glaube / Zweifel / beten / loben / Hoffnung
Lehrplanbezug
Evangelischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe „Gott und Mensch“ - Gott erfahren Gotteserfahrungen und Gottesbilder / Menschenbilder Gottes wunderbare Schöpfung Die Menschen in der Schöpfung: Gottebenbildlichkeit 5. Schulstufe „Gott und Mensch“ - Ich – Du – Wir Einmalig und von Gott geliebt Die Frage nach Gott Weggeschichten: Menschen erfahren, dass Gott begleitet 6. Schulstufe „Jesus und Kirche“ - Jesus Jesus der Mensch, der Gottessohn und der Messias Jesus fordert heraus: Reich-Gottes-Gleichnisse, Streitgespräche, Wundergeschichten 8. Schulstufe „Freiheit und Verantwortung“ - Freiheit gestalten Auf der Suche nach Gott, Zweifel an Gott Gottesvorstellungen der Menschen Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 1. Klasse - Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. Worauf Menschen vertrauen 1. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 1. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. - Das Vater Unser (Lk 11, 2-4 – Das Gebet des Herrn) Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 2. Klasse - Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. Verschiedenen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen begegnen Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. 2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 2. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. “Wie ich beten kann“  - Das freie Gebet (Mt 7,7-11 – Vom Vertrauen beim Beten) Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 2. Klasse - Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken. Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken. 3. Klasse - Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. 3. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 3. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 3. Klasse - Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken. Elemente jüdischen Lebens und Glaubens  4 Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken. 4. Klasse - Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. (Mt 7,12 – Die goldene Regel) Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. 4. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 4. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 4. Klasse - Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken. Elemente islamischen Lebens und Glaubens Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken.
Inhaltstyp
Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 04. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021