Materialien für zeitgemäßes Lernen und Lehren mit digitalen Medien

Materialien für zeitgemäßes Lernen und Lehren mit digitalen Medien im Religionsunterricht. Aufbereitung von biblischen Geschichten. Arbeit mit Erzählsteinen. Weltreligionen.
Themenfelder
Religion
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Ostern / Tod / Auferstehung / Jesus / Bibel / Geschichten / Spiele / Basteleien / Rätsel / Hirte / Passion / Erzählstein
Lehrplanbezug
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 1. Klasse - Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. Worauf Menschen vertrauen 1. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Wer ich für Andere bin wer ich für Jesus bin 1. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 1. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. 1. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. 1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. 1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 2. Klasse - Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln. 2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 2. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. (Lk 10, 25-37 – Das Beispiel vom barmherzigen Samariter) Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. Verantwortung – gegen Ausgrenzung und Gewalt 2. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten. (Lk 24,1-11 – Die Botschaft der Engel im leeren Grab) Das Kirchenjahr – Ostern 2. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. „Einander trauen können“ – Wahrhaftigkeit „Ich bin weltweit mit anderen Menschen verbunden“ - Gemeinschaft 2. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 2. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. (Lk 24,13-35 – Die Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus) Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. 3. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 3. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. 3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 3. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. 4. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 4. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 4. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen. 4. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. „Ich stehe für Gerechtigkeit“ - Zivilcourage 4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 4. Klasse - Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken. Elemente islamischen Lebens und Glaubens Vielfalt in Europa als Bereicherung und Herausforderung entdecken. 4. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Inhaltstyp
Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 04. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021