Schulgottesdienste- Bausteine
Bausteine zu Gottesdienstes entlang eines Schuljahres
Themenfelder
Religion
Religion
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe
Elementarstufe / Primarstufe
Schlagworte
Schulgottesdienst / Schulanfang / Advent / Ostern / Schulschluss / Fest / Feier
Schulgottesdienst / Schulanfang / Advent / Ostern / Schulschluss / Fest / Feier
Lehrplanbezug
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
1. Klasse - Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln.
Worauf Menschen vertrauen
1. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
1. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
“Ich bin kostbar vor Gott“ –
1. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
Verantwortung – für Tier und Umwelt
1. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Das Kirchenjahr - Weihnachten
Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
„Wir begegnen Jesus und feiern“ - Eucharistie
2. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Das Kirchenjahr – Ostern
2. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
2. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Neuer Anfang in meinem Leben - Leiden, Tod und Auferstehung Jesu
Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
3. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
3. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
„Jesus bringt Erlösung und Versöhnung“
3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
(Lk 1,26-38 – Die Verheißung der Geburt Jesu)
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
3. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
4. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
4. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
4. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
„Was mich im Leben trägt“
4. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Inhaltstyp
Info- und Themenportal
Info- und Themenportal
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 04. 2021
09. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert