Aschermittwochandacht und Kreuzwegsegnung
Aschermittwochandacht und Kreuzwegsegnung. Gottesdienstmodell
Themenfelder
Religion
Religion
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Kreuzweg / Aschermittwoch / Andacht / Ostern / Fastenzeit / Lieder / Meditation / Buße / Versöhnung
Kreuzweg / Aschermittwoch / Andacht / Ostern / Fastenzeit / Lieder / Meditation / Buße / Versöhnung
Lehrplanbezug
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
1. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
1. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
1. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.
„Gottes neue Welt suchen“ – Frieden
1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Grundsymbol Kreuz – Tod und Auferstehung
1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
1. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Licht und Dunkel, Freud und Leid in meinem Leben und in der Welt
2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
„Von Jesus begleitet und zur Umkehr eingeladen“ - Buße
2. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
2. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
Das Kirchenjahr – Ostern
2. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
3. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
3. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
(Lk 22,14 – 24,12 – Leidensgeschichte in Auswahl)
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
„Jesus bringt Erlösung und Versöhnung“
3. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
3. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.
Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.
3. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
4. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
4. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
4. Klasse - Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
Ethische Probleme beschreiben und christlich begründete Handlungsentwürfe kennen.
4. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.
Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.
4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
4. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Glück und Unglück im Leben
Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Inhaltstyp
Info- und Themenportal
Info- und Themenportal
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 04. 2021
09. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert