Ein Adventkalender in der Streichholzschachtel

Feste feiern. Weihnachten und Advent Kreative Unterrichtsbeispiele, Basteleien
Themenfelder
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Religion / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Weihnachten / Advent / Weihnachtszeit / Adventskalender / Weihnachtsgeschichten / Basteleien / Malen / Projekt
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Eigene Werke und Arbeiten von  Mitschülerinnen und Mitschülern  betrachten Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Mit Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren und experimentieren, spielerisch Materialeigenschaften und Arbeitstechniken erproben Kompetenz - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Persönliche gestalterische  Ausdrucksformen finden Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Vorstellungen und Ideen bildnerisch erkennbar darstellen Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede von eigenen Werken und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern erkennen und benennen Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen hantieren Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen entwickeln und bildnerisch erkennbar darstellen 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Vorgegebene Gestaltungsmöglich­keiten zu einem Thema erproben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Farben, Materialien und Werkzeuge zweckmäßig verwenden und einsetzen, gezielt gestalterische Fertigkeiten im Hantieren mit Farben, Stiften, Pinsel, Schere, Klebstoff etc. anwenden, Zufallseffekte ausprobieren Kompetenz - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen bildnerisch ausdrücken und für andere erkennbar darstellen Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren (Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, …) 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, persönliche Eindrücke anderen mitteilen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle,Vorstellungen und Ideen kreativ in eigenen Gestaltungsversuchen darstellen, Alternativen entwickeln und Größenrelationen beachten Kompetenz - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert und zielgerichtet hantieren Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen visuell verständlich ausdrücken und darstellen Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Eigene Gestaltungsspielräume nutzen Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Farben, Materialien und Werkzeuge ergebnisorientiert einsetzen, einfache bildnerische Techniken anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage) Kompetenz - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen zielgerichtet hantieren, unterschiedliche bildnerische Techniken gezielt einsetzen Persönliche Einfälle, Vorstellungen, Ideen und Gefühle visuell verständlich ausdrücken und darstellen Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 1. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 1. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten. Das Kirchenjahr - Weihnachten (Lk 2,1-20 – Die Geburt Jesu) 1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. 1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 2. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. 2. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 3. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 3. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. 3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 4. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 4. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. 4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Technisches Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Verschiedene Werkmaterialien  benennen Verschiedene einfache Fertigungstechniken zum Trennen, Verbinden und Umformen kennen, eine Fertigungstechnik unter Anleitung fachgerecht umsetzen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Einfache Fertigungstechniken selbstständig durchführen (auf Linie schneiden, nach Linie falten, …) Kompetenz - Produktgestaltung Fertigungstechniken ausführen Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung Verschiedene einfache Fertigungstechniken fachgerecht unter Anleitung durchführen (schneiden, biegen, formen, …)
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Info- und Themenportal / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 11. 2020
Letztes Update
13. 10. 2021