Advent feiern trotz Corona

Feste feiern. Weihnachten und Advent, Adventkalender mit Rätsenl, Geschichten, Bastelideen und guten Taten
Themenfelder
Allgemein / Religion
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Weihnachten / Advent / Weihnachtszeit / Adventskalender / Weihnachtsgeschichten / Jesus / Corona / Geburt / Feier / Fest / Christentum / Bibel / Maria / Licht / Dunkel
Lehrplanbezug
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 1. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 1. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten. (Lk 2,1-20 – Die Geburt Jesu) Das Kirchenjahr - Weihnachten Der Kirchenraum - Ort des Heiligen Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten. 1. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. (Jes 11,1-16 – Die Ankündigung des messianischen Reiches) „Gottes neue Welt suchen“ – Frieden 1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. 1. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 1. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. (Hl. Martin, Hl. Nikolaus, Hl. Barbara) Licht und Dunkel, Freud und Leid in meinem Leben und in der Welt 2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 3. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 3. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen. 3. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten. Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten. 3. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen. „Auf die Geringsten schauen“ – Barmherzigkeit 3. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. 3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. (Lk 1,26-38 – Die Verheißung der Geburt Jesu) Gott schenkt Zukunft Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. „Wie eine gute Mutter für ihre Kinder da ist“ - Das Ave Maria 3. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. 4. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen. 4. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten. Das Kirchenjahr im Überblick Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten. 4. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten. 4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten. 4. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten. Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info- und Themenportal / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 11. 2020
Letztes Update
13. 10. 2021