Auf dem Weg nach Weihnachten
Feste feiern: Advent und Weihnachten: Lieder, Texte, Basteleien.
Themenfelder
Allgemein / Musik / Religion
Allgemein / Musik / Religion
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Advent / Weihnachten / Lied / Mikula / Adventlied / Musik / Adventkalender / Spiel / Geschichte / Engel / Basteln / Jesus / Geburt / Leitmotiv
Advent / Weihnachten / Lied / Mikula / Adventlied / Musik / Adventkalender / Spiel / Geschichte / Engel / Basteln / Jesus / Geburt / Leitmotiv
Lehrplanbezug
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
1. Klasse - Andere Überzeugungen beschreiben und eine wertschätzende Gesprächskultur entwickeln.
Worauf Menschen vertrauen
1. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
1. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
(Lk 2,1-20 – Die Geburt Jesu)
Das Kirchenjahr - Weihnachten
1. Klasse - Religiös begründete Werte kennen und ihre Bedeutung in Konfliktsituationen abschätzen.
„Gottes neue Welt suchen“ – Frieden
1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
(Hl. Elisabeth, regionale Heilige)
1. Klasse - Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen und im Licht christlicher Hoffnung deuten.
Licht und Dunkel, Freud und Leid in meinem Leben und in der Welt
2. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
2. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
2. Klasse - Kirchenräume erkunden sowie die wichtigsten christlichen Feste beschreiben und mitgestalten.
(Lk 24,1-11 – Die Botschaft der Engel im leeren Grab)
2. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Engel in Spiritualität, Kunst und Medien
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
2. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
3. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
3. Klasse - Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
Die Bedeutung Jesu und Leitmotive des Christentums entdecken und verstehen.
3. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
3. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
(Lk 1,26-38 – Die Verheißung der Geburt Jesu)
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
4. Klasse - Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und im Gespräch zum Ausdruck bringen.
4. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
4. Klasse - Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Texte der Heiligen Schrift, Gebete und Glaubensinhalte der eigenen Konfession/Religion kennen und im Blick auf das eigene Leben deuten.
Musikerziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Singen
Beim Singen von Liedern aus dem Tages- und Jahreskreis zuhören und teilweise mitsingen
Musikerziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Singen
Lieder mit anderen mitsingen
Musikerziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Singen
Lieder aus dem Tages-, Jahres- und Lebenskreis singe
Musikerziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Singen
Einige Lieder aus dem Tages- und Jahreskreis mitsingen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Video / Sammlung
Anleitung/Tutorial / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Video / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 11. 2020
27. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert