Eine virtuelle Kulturreise durch Österreich
Die Kultur Österreichs ins Klassenzimmer holen: Ob Museen, Opernhäuser, Theater oder Kleinbühnen - viele Kulturhäuser in Österreich begeistern ihr Publikum derzeit online. Wir haben einen Überblick erstellt und betreten mit euch die virtuellen Bühnen Österreichs.
Themenfelder
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Musik / Sachunterricht
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Musik / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Österreich / virtuelle Reise / Kultur / Bundesländer / Merkmale / Länderkunde / Wien / Bundeshauptstadt / Hauptstadt
Österreich / virtuelle Reise / Kultur / Bundesländer / Merkmale / Länderkunde / Wien / Bundeshauptstadt / Hauptstadt
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Werke der bildenden Kunst kennen lernen – nach Möglichkeit im Zusammenhang mit der eigenen bildnerischen Tätigkeit
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass visuelle Wahrnehmung in vielen Fällen durch haptische, akustische und andere Sinneseindrücke unterstützt und wesentlich mitbestimmt wird
Durch die Reflexion der eigenen Gestaltungsleistungen und durch die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, mit visuellen Medien, mit Themen der Umweltgestaltung und Alltagsästhetik sollen erste Einblicke in Struktur und Funktion visueller Gestaltung gewonnen werden
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die Wahrnehmung von Bildern und Zeichen der alltäglichen Lebenswelt bewusst machen und erörtern können
7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die Auseinandersetzung mit Kunstwerken durch Vernetzung unterschiedlicher Betrachtungsaspekte und durch Einbeziehung gesicherter Sachinformation intensivieren und Kriterien für die Werkanalyse entwickeln
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Die Schüler*innen sollen Informationsquellen und Einrichtungen der Kunstvermittlung kennen und selbstständig nutzen lernen
In der engen Verbindung eigener Gestaltungserfahrungen mit der Reflexion und dem Erwerb spezifischen Sachwissens sollen die Schülerinnen und Schüler unkonventionelle Lösungswege kennen lernen, die Vielgestaltigkeit ästhetischer Ausdrucksmöglichkeiten erfahren, Vielfalt als Qualität erkennen und mit der Mehrdeutigkeit visueller Aussagen umgehen lernen
8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Wissen über kunsthistorische Zusammenhänge und ihre gesellschaftlichen Ursachen erwerben
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, persönliche Eindrücke anderen mitteilen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und reflektieren
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, Details und Zusammenhänge entdecken, persönliche Eindrücke anderen mitteilen und begründen
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung sprechen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und reflektieren, unterschiedliche Meinungen und Mehrdeutigkeiten erkennen und anerkennen
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien kritisch betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung und Empfindung sprechen, unterschiedliche Sichtweisen erkennen und anerkennen
Bildnerische Erziehung - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Exemplarische Inhalte
Fachvokabular des Gestaltens und Reflektierens, Bereiche der Bildenden Kunst und Architektur, vergleichende Werkbetrachtungen, Bildgattungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Massenmedien, Werbung, Manipulation
1. und 2. Semester - Reflexion
Bewusstsein für gesellschaftliche Funktionen bildlicher Darstellungen entwickeln
Einsichten gewinnen in Strukturen der sinnlich erfahrbaren Welt als Voraussetzung für Bildverstehen, Bildgebrauch und Kommunikation
Entwicklungslinien der bildenden und angewandten Kunst kennen
3. Semester - Exemplarische Inhalte
Fachvokabular, Werkbetrachtungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Manipulation
3. Semester - Reflexion
Entwicklungslinien der bildenden und angewandten Kunst in Grundzügen kennen
exemplarisch Aufgabenfelder und Erscheinungsformen der bildenden und angewandten Kunst kennen
4. Semester - Reflexion
bildnerische Mittel in ihrer Wirkung erkennen, als Träger von Inhalt und Aussage interpretieren und im Hinblick auf ihre lokalen und zeitbedingten Besonderheiten erläutern
5. Semester - Exemplarische Inhalte
Bildentwicklungen in historischen Längsschnitten, Methoden der Bildanalyse (vergleichende Bildbetrachtung, Strukturanalyse, Bildgespräch), Recherchemethoden, Ausstellungsbesuche, Methoden wissenschaftlicher Forschung, Fachvokabular
Studien vor dem Objekt, Interpretation und Dokumentation von Realität, Natur- und Architekturstudien, Analysen, Skizzen, Experimente, Fotografie, Verfremdung
5. Semester - Reflexion
fachliche Informationen bewerten und zielgerichtet einsetzen
in der Auseinandersetzung mit dem aktuellen Kunstgeschehen die gegenwärtige Kunstentwicklung kennen lernen und mit der eigenen Erfahrung in Beziehung bringen
Kunst als Teil der Entwicklung kultureller Identität wahrnehmen
sich eigenständig mit bildender und angewandter Kunst sowie den visuellen Medien auseinandersetzen
6. Semester - Reflexion
ästhetische Phänomene analysieren, strukturieren, vergleichen und interpretieren
7. Semester - Exemplarische Inhalte
Kunst im Zusammenhang mit Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit (Propaganda, Kunstpolitik, Werbung, Kunstmarkt, erweiterter Kunstbegriff)
7. Semester - Reflexion
Aspekte des künstlerischen Denkens und Handelns an Beispielen traditioneller und gegenwärtiger Kunst nachvollziehen
Funktion und Bedeutung von Kunst und Bildmedien im gesellschaftlichen Kontext aufzeigen
8. Semester - Reflexion
das erworbene Wissen über Kunst, Medien und gestaltete Umwelt strukturieren und in größere Zusammenhänge stellen
Musikerziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Hören
Kurze Höreindrücke von Musik, Klängen und Geräuschen beschreiben, vergleichen und in Bewegung umsetzen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Raum
Sich in der näheren Umgebung orientieren
'Mindestanforderungen' - Zeit
Historische Bezugsräume (Dorf, Ortsteil, Stadt, …) nennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit
Durch Erkundungen der Umwelt bzw. mit Hilfe von Zeitzeugen geschichtliche Erkenntnisse gewinnen
Kompetenz - Raum
Die nähere Umgebung erkunden und sich orientieren
Kompetenz - Zeit
Bezugsräume unter Beachtung historischer Aspekte erschließen
Veränderungen in der Umwelt im Ablauf der Zeit feststellen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Zeit
Von der Vergangenheit des Bundeslandes anhand von Beispielen erzählen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Raum
Geografische und kulturelle Besonderheiten des Bundeslandes beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Zeit
Einsichten für Veränderungen durch fachspezifische Arbeitstechniken reflektieren und präsentieren
Historische Ereignisse analysieren und reflektieren
Kompetenz - Zeit
Historische Einblicke gewinnen
Veränderungen der Umwelt im Ablauf der Zeit feststellen
Wesentliche Anforderungen - Raum
Verkehrswege, politische Bezirke, Wirtschaft und Kultur des eigenen Bundeslandes nennen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele erklären
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Präsentation / Info-Video
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Info-Audio / Info-Präsentation / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
18. 01. 2021
18. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
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