Puppet Pals (iOS)

Digitales Kasperltheater zur Erstellung eigener Geschichten; kostenfreie App für iOS.
Themenfelder
Allgemein / Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Kunst & Kreativität / Musik / Projektunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Kreativität / Puppenspiel / Animation / Audio / Mediennutzung / Medienbildung
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) Deutsch - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe (weit) darüber hinausgehende Anforderungen - Sprechen Standardsprache sicher gebrauchen und einsetzen Kompetenz - Sprechen Standardsprache gebrauchen Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Sprechen Standardsprache sicher gebrauchen, einen erweiterten Wortschatz mittels paraverbaler Kommunikationsformen in verschiedenartigen Sprech(handlungs)situationen gestalten Kompetenz - Sprechen Standardsprache gebrauchen Musikerziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Singen Geräusche und Klänge benennen und sie mit der Sprech- und Singstimme situationsbezogen einsetzen Musikerziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Singen Selbst erfundene, kurze Melodien  (z. B. situationsbezogenes Rufen, kleine Dialoge) ausdrucksvoll gestalten Musikerziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Hören Verschiedene Beispiele von Musik verschiedenen Anlässen zuordnen Musikerziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bewegen zur Musik Eigene Ideen in die szenische und musikalische Gestaltung von Reimen, Märchen, Bildgeschichten, … einbringen Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren. Die Schülerinnen und Schüler können (G) verschiedene Darstellungsformen von Inhalten und die Wirkung auf sich und andere beschreiben. Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien produzieren gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Inhaltstyp
Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
06. 07. 2020
Letztes Update
02. 04. 2024