Mit Pflanzen färben

Pflanzen enthalten mitunter Farbstoffe, die Menschen schon seit Jahrtausenden zum Färben von verschiedenen Alltags- (Textilien, Gefäße, etc.) und Kunstgegenständen (Wandmalereien, Bilder, etc.), von Nahrungsmitteln sowie der eigenen Haut und Haare, verwendet haben. Das Färben von Eiern oder Textilien und Fasern ermöglicht den Einstieg in dieses faszinierende Thema.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Pflanzen / Blumen / Färben / Farbe / Sträucher / Natur / Färbetechniken / Naturfarben / Ostereierfarben /
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenständigem Gestalten anregen lassen und Einfälle an Hand verschiedener bildnerischer Techniken umsetzen Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen mittels erlernter Techniken bildnerisch umsetzen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen kreativ und selbstständig umgehen sowie erlernte bildnerische Techniken ideenreich ausführen (z. B. Arbeit mit Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, Materialien für plastisches Gestalten, Mischtechniken, einfache Drucktechniken) Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren sowie erlernte bildnerische Techniken zielgerichtet ausführen (z. B. Arbeit mit Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, Materialien für plastisches Gestalten, einfache Drucktechniken) Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Farben, Materialien und Werkzeuge ergebnisorientiert einsetzen, einfache bildnerische Techniken anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage) 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Aufgabenstellungen durch eigenständige Wahl der Technik und der Gestaltungsmittel themengerecht ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet und kreativ einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen selbstständig und fantasievoll ausführen (z. B. Drucktechniken, Collage, Mischtechniken, Abklatschtechnik, plastisches Gestalten) (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Gestalterische Techniken und Arbeitsweisen dem Thema entsprechend frei wählen, Stimmungen und Gefühle bildnerisch zum Ausdruck bringen, eigene Gestaltungserfahrungen reflektieren und mitteilen, Darstellungsabsichten erklären, Verbindungen zwischen der eigenen Arbeit und verwandten Beispielen aus Alltag und Kunst herstellen Kompetenz - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen zielgerichtet hantieren, unterschiedliche bildnerische Techniken gezielt einsetzen Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage, Abklatschtechnik) Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Aufgabenstellungen zu Beispielen aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenen Gestaltungsweisen und Techniken anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen, Entdeckungen, Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse reflektieren und mitteilen Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Natur Formenvielfalt in der Natur kennen Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 01. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021