Bäume zeichnen und gestalten

Das Zeichnen und Anfertigen eines Plastilinmodells macht die SchülerInnen spielerisch auf verschiedene Merkmale von Bäumen mit laub- und nadelförmigen Blättern aufmerksam
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Bäume / Blätter / Form / Umwelt / Wald / Zeichnen / Gestalten
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst betrachten, Details entdecken, benennen und beschreiben Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Persönliche gestalterische  Ausdrucksformen finden Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Vorgegebene Gestaltungsmöglich­keiten zu einem Thema erproben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenständigem Gestalten anregen lassen und Einfälle an Hand verschiedener bildnerischer Techniken umsetzen Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Persönliche, gestalterische Ausdrucksformen finden Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Inhaltliche und gestalterische Ideen zu einem Thema unter Anleitung finden und bildnerisch ausdrücken Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen und unter Anleitung umsetzen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen, umsetzen und reflektieren Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Eigene Gestaltungsspielräume nutzen Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Aufgabenstellungen durch eigenständige Wahl der Technik und der Gestaltungsmittel themengerecht ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Gestalterische Techniken und Arbeitsweisen dem Thema entsprechend frei wählen, Stimmungen und Gefühle bildnerisch zum Ausdruck bringen, eigene Gestaltungserfahrungen reflektieren und mitteilen, Darstellungsabsichten erklären, Verbindungen zwischen der eigenen Arbeit und verwandten Beispielen aus Alltag und Kunst herstellen Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Natur Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge kennen Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Natur Unterschiedliche Pflanzen und Tiere benennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur Den Bau und die Teile von Pflanzen und Tieren kennen, zuordnen und benennen Kompetenz - Natur Formenvielfalt in der Natur kennen Wesentliche Anforderungen - Natur Wesentliche Teile von Pflanzen und Tieren kennen und zuordnen Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen Wesentliche Anforderungen - Natur Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Natur Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024