Bäume zeichnen und gestalten
Das Zeichnen und Anfertigen eines Plastilinmodells macht die SchülerInnen spielerisch auf verschiedene Merkmale von Bäumen mit laub- und nadelförmigen Blättern aufmerksam
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Sachunterricht
Bildnerische Erziehung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Bäume / Blätter / Form / Umwelt / Wald / Zeichnen / Gestalten
Bäume / Blätter / Form / Umwelt / Wald / Zeichnen / Gestalten
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst betrachten, Details entdecken, benennen und beschreiben
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche gestalterische Ausdrucksformen finden
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Vorgegebene Gestaltungsmöglichkeiten zu einem Thema erproben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenständigem Gestalten anregen lassen und Einfälle an Hand verschiedener bildnerischer Techniken umsetzen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche, gestalterische Ausdrucksformen finden
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Inhaltliche und gestalterische Ideen zu einem Thema unter Anleitung finden und bildnerisch ausdrücken
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen und unter Anleitung umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen, umsetzen und reflektieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Gestaltungsspielräume nutzen
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Aufgabenstellungen durch eigenständige Wahl der Technik und der Gestaltungsmittel themengerecht ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Gestalterische Techniken und Arbeitsweisen dem Thema entsprechend frei wählen, Stimmungen und Gefühle bildnerisch zum Ausdruck bringen, eigene Gestaltungserfahrungen reflektieren und mitteilen, Darstellungsabsichten erklären, Verbindungen zwischen der eigenen Arbeit und verwandten Beispielen aus Alltag und Kunst herstellen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Natur
Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge kennen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Unterschiedliche Pflanzen und Tiere benennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Den Bau und die Teile von Pflanzen und Tieren kennen, zuordnen und benennen
Kompetenz - Natur
Formenvielfalt in der Natur kennen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Wesentliche Teile von Pflanzen und Tieren kennen und zuordnen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial
Anleitung/Tutorial
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 01. 2021
12. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert