Komm und hilf dem Molch
Hier ist der mehrseitige Bastelbogen, der Kinder und Jugendliche einlädt, sich näher mit dem Kammmolch zu beschäftigen. Der Mitmach-Bogen soll auf diesem Wege zu einem höheren Bekanntheitsgrad des „Wasserdrachens“ beitragen.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Biologie und Umweltkunde / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildnerische Erziehung / Biologie und Umweltkunde / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Umweltschutz / Natur / Umweltbildung / Molch / Artenschutz / Tierschutz / Metamorphose
Umweltschutz / Natur / Umweltbildung / Molch / Artenschutz / Tierschutz / Metamorphose
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenständigem Gestalten anregen lassen und Einfälle bildnerisch zum Ausdruck bringen
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Vorgegebene Gestaltungsmöglichkeiten zu einem Thema erproben
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen und unter Anleitung umsetzen
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen, eigene Darstellungsabsichten planen und umsetzen
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Gestalterische Techniken und Arbeitsweisen dem Thema entsprechend frei wählen, Stimmungen und Gefühle bildnerisch zum Ausdruck bringen, eigene Gestaltungserfahrungen reflektieren und mitteilen, Darstellungsabsichten erklären, Verbindungen zwischen der eigenen Arbeit und verwandten Beispielen aus Alltag und Kunst herstellen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten, wodurch eine Basis für altersgemäßes Verständnis verwandtschaftlicher Beziehungen gelegt werden soll
Die Schwerpunkte bilden Wirbeltiere und Blütenpflanzen. Bei der Auswahl sollen jene Organismen im Vordergrund stehen, die für das Ökosystem Wald von Bedeutung sind oder den Erlebnisbereich der Schülerin oder des Schülers bilden. Weiters sind die Haustiere zu berücksichtigen.
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Anhand von Vertretern der Wirbeltiere und/oder des Ökosystems Wald sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische) zu erarbeiten.
6. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
7. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
8. Schulstufe - Tiere und Pflanzen
An Beispielen ausgewählter Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Veränderungen im Jahreslauf erkennen und beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Die Jahreszeiten und die Zuteilung der Monate kennen sowie die Unterschiede in einfachen biologischen Zusammenhängen verbalisieren und reflektieren
Kompetenz - Natur
Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge kennen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Besonderheiten der Jahreszeiten verbalisieren
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Unterschiedliche Pflanzen und Tiere benennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Den Bau und die Teile von Pflanzen und Tieren kennen, zuordnen und benennen
Kompetenz - Natur
Formenvielfalt in der Natur kennen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Wesentliche Teile von Pflanzen und Tieren kennen und zuordnen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Entwicklungsstadien (Blüte--FruchtSamen, Laich-Kaulquappe-Frosch) bei Pflanzen und Tieren beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Über jahreszeitliche Gegebenheiten und die Nutzbarkeit von Pflanzen und Tieren berichten, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Natur nennen, die Folgen von Fehlverhalten erkennen und erklären
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Pflanzen und Tiere nach Formen und Merkmalen unterscheiden und Entwicklungsvorgänge beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Natur
Aufgaben einzelner Pflanzenteile und Entwicklungsvorgänge beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Die eigene und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Natur verbalisieren und begründen
Wesentliche Anforderungen - Natur
Über Wechselbeziehung zwischen Pflanzen und Tieren Bescheid wissen, Pflanzen und Tiere der Umgebung kennen und benennen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel
Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 10. 2019
28. 10. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert