Zimmer zum Atelier

Website für kreatives Gestalten von zuhause aus. In diesem Kinderatelier finden Kinder spannende Ideen gegen Langeweile.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Kreativität / Ästhetik / Ideen / Aktivitäten / Kindergarten
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...) 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse Durch das eigenständige Lösen von Gestaltungsaufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler visuelle Darstellungsformen für Sachverhalte, Ideen und Konzepte finden und ihren Gedanken, Gefühlen, Fantasien und Utopien mit bildnerischen Mitteln Ausdruck verleihen lernen Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass visuelle Wahrnehmung in vielen Fällen durch haptische, akustische und andere Sinneseindrücke unterstützt und wesentlich mitbestimmt wird 6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...) Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Vorstellungen und Ideen bildnerisch darstellen 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen entwickeln und erkennbar darstellen, Sachverhalte bildnerisch verdeutlichen, Tiere, Personen, Tätigkeiten etc. treffend darstellen Kompetenz - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen darstellen Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Persönliche gestalterische  Ausdrucksformen finden Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Vorstellungen und Ideen bildnerisch erkennbar darstellen Technisches Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Gebaute Umwelt Freie Konstruktionen bauen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Werkmaterialien unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften zielgerichtet verwenden Technisches Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Verschiedene einfache Fertigungstechniken unter Anleitung anwenden Kompetenz - Produktgestaltung Unterschiedliche Fertigungstechniken anwenden Textiles Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Einfachste Fertigungsverfahren kennen Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Arbeitsgeräte und Werkzeuge benennen
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 11. 2020
Letztes Update
13. 10. 2021