Kurzdokumentation: Works of Calder (engl.)
In diesem 20-minütigen Kunstfilm von Herbert Matter (1950) wird die Denk- und Arbeitsweise des Künstlers Alexander Calder hervorragend und gleichzeitig äußerst niedrigschwellig nachvollziehbar gemacht. Wir folgen im Film einem kleinen Jungen, der auf einem Erkundungsstreifzug durch die Natur schließlich im Atelier von Calder landet. Die eindrückliche Musik liefert John Cage. Ein besonderes Kunst-Film-Zeitdokument.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Kunst & Kreativität / Musik / Technisches und Textiles Werken
Bildnerische Erziehung / Kunst & Kreativität / Musik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Calder / Dokumentation / Film / Hebelgesetz / Holz / Kinetik / Kunstfilm / Mechanik / Metall / Mobile / Moderne / Skulptur / Werkanalyse / Werkerziehung / Technisches Werken
Calder / Dokumentation / Film / Hebelgesetz / Holz / Kinetik / Kunstfilm / Mechanik / Metall / Mobile / Moderne / Skulptur / Werkanalyse / Werkerziehung / Technisches Werken
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen
Visuelle Wahrnehmungen sprachlich mitteilen können
Werke der bildenden Kunst kennen lernen – nach Möglichkeit im Zusammenhang mit der eigenen bildnerischen Tätigkeit
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Farbe: Licht, Farbwahrnehmung, Funktion und Wirkung der Farbe, Maltechniken, Farbtheorien
Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation)
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Raumgestaltung, Raumwirkung
Sprache und Bild: Vortrag, Präsentation
Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
Visuelle Medien:
Visuelle Aspekte der Architektur und des Design
Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass visuelle Wahrnehmung in vielen Fällen durch haptische, akustische und andere Sinneseindrücke unterstützt und wesentlich mitbestimmt wird
Durch die Reflexion der eigenen Gestaltungsleistungen und durch die Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst, mit visuellen Medien, mit Themen der Umweltgestaltung und Alltagsästhetik sollen erste Einblicke in Struktur und Funktion visueller Gestaltung gewonnen werden
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die Wahrnehmung von Bildern und Zeichen der alltäglichen Lebenswelt bewusst machen und erörtern können
Über Teilaspekte erste Einblicke in die komplexe Struktur von Kunstwerken erhalten und Erkenntnisse für eigene Gestaltungsleistungen nutzen lernen
7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Die Auseinandersetzung mit Kunstwerken durch Vernetzung unterschiedlicher Betrachtungsaspekte und durch Einbeziehung gesicherter Sachinformation intensivieren und Kriterien für die Werkanalyse entwickeln
Visuelle Phänomene strukturiert beschreiben und analysieren können
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Farbe: Licht, Farbwahrnehmung, Funktion und Wirkung der Farbe, Maltechniken, Farbtheorien
Fotografie, Film, Video, Computer (Multimedia, CAD, Grafik, Animation und Simulation)
Kunst und Gesellschaft, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte
Kunstvermittlung: Museum, Galerie, Kunstmarkt, Medien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
Raumgestaltung, Raumwirkung
Sprache und Bild: Vortrag, Präsentation
Umweltgestaltung und Alltagsästhetik
Visuelle Medien:
Visuelle Aspekte der Architektur und des Design
Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Dabei können Erfahrungen im Verbinden sprachlicher mit visuellen und anderen nonverbalen Kommunikationsweisen erworben werden
Die Schüler*innen sollen Informationsquellen und Einrichtungen der Kunstvermittlung kennen und selbstständig nutzen lernen
8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Grundgesetze visueller Kommunikation mit den damit verbundenen Möglichkeiten der Manipulation kennen und kritisch beurteilen lernen
Wissen über kunsthistorische Zusammenhänge und ihre gesellschaftlichen Ursachen erwerben
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung sprechen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und reflektieren, unterschiedliche Meinungen und Mehrdeutigkeiten erkennen und anerkennen
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Sachverhalte, Situationen und Gefühle visuell verständlich ausdrücken und treffend darstellen (Personen, Tiere, Pflanzen, Tätigkeiten, Gefühlszustände, ...)
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien kritisch betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung und Empfindung sprechen, unterschiedliche Sichtweisen erkennen und anerkennen
Bildnerische Erziehung - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Bildnerische Praxis
das Repertoire eigener Bildvorstellungen und Darstellungsmöglichkeiten erweitern
1. und 2. Semester - Exemplarische Inhalte
Fachvokabular des Gestaltens und Reflektierens, Bereiche der Bildenden Kunst und Architektur, vergleichende Werkbetrachtungen, Bildgattungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Massenmedien, Werbung, Manipulation
1. und 2. Semester - Reflexion
Einsichten gewinnen in Strukturen der sinnlich erfahrbaren Welt als Voraussetzung für Bildverstehen, Bildgebrauch und Kommunikation
Entwicklungslinien der bildenden und angewandten Kunst kennen
3. Semester - Bildnerische Praxis
das Vorstellungsvermögen steigern und eine persönliche Bildsprache entwickeln
3. Semester - Exemplarische Inhalte
Fachvokabular, Werkbetrachtungen, Epochenraster, Original und Reproduktion, gesellschaftliche Bildproduktionen (Fernsehen, Film, Internet), Urheberrecht, Manipulation
Grafik, Malerei, Plastik, performative Techniken (Bewegung im Raum, Tableau vivant), visuelle Medien (inszenierte Fotografie, Videoclip)
3. Semester - Reflexion
Entwicklungslinien der bildenden und angewandten Kunst in Grundzügen kennen
exemplarisch Aufgabenfelder und Erscheinungsformen der bildenden und angewandten Kunst kennen
4. Semester - Bildnerische Praxis
Denk- und Gestaltungsprozesse visualisieren
4. Semester - Reflexion
bildnerische Mittel in ihrer Wirkung erkennen, als Träger von Inhalt und Aussage interpretieren und im Hinblick auf ihre lokalen und zeitbedingten Besonderheiten erläutern
visuelle Botschaften dechiffrieren, differenzieren und bewerten
5. Semester - Bildnerische Praxis
durch die Beschäftigung mit Themen und Techniken der bildenden und angewandten Kunst sowie jener der visuellen Medien eigene Ideen für die bildnerische Praxis finden
in der Auseinandersetzung mit der Natur und mit Objekten aus der Lebensumwelt Sachverhalte beobachten und daraus Anregungen für die eigene Gestaltung gewinnen
5. Semester - Exemplarische Inhalte
Studien vor dem Objekt, Interpretation und Dokumentation von Realität, Natur- und Architekturstudien, Analysen, Skizzen, Experimente, Fotografie, Verfremdung
5. Semester - Reflexion
in der Auseinandersetzung mit dem aktuellen Kunstgeschehen die gegenwärtige Kunstentwicklung kennen lernen und mit der eigenen Erfahrung in Beziehung bringen
verschiedene Einrichtungen und Medien der Kunstvermittlung, wie Museen, Sammlungen, Ausstellungen, Kunstmessen, Ateliers, Medien, Fachliteratur kennen
6. Semester - Exemplarische Inhalte
Abbildungs- und Darstellungsverfahren, Architektur- oder Designobjekte und -modelle, Kunst im öffentlichen Raum, Webdesign (Homepage, Animationen, Video), Design Research
Raumdesign-, Raumwahrnehmungs- und Raumnutzungskonzepte, Kunst im öffentlichen Raum, Methoden wissenschaftlicher Forschung
6. Semester - Reflexion
Einsichten in alltagsästhetische Phänomene insbesondere im Bereich Architektur und Design gewinnen
Strukturen von gebauter Umwelt, Design und künstlerischen Interventionen analysieren
7. Semester - Exemplarische Inhalte
Gattungen und Techniken der bildenden Kunst, Design und Alltagsästhetik, Medien, experimentelle und konzeptionelle Projekte, künstlerische Forschung
7. Semester - Reflexion
Aspekte des künstlerischen Denkens und Handelns an Beispielen traditioneller und gegenwärtiger Kunst nachvollziehen
Querverbindungen zwischen bildnerischer Praxis und Theorie herstellen
8. Semester - Reflexion
das erworbene Wissen über Kunst, Medien und gestaltete Umwelt strukturieren und in größere Zusammenhänge stellen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Video
Animation/Simulation/Impuls / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 12. 2019
26. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
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