Teachdifferent „Schattenbilder“
performative Körperarbeit und Feinmotorik
Themenfelder
Bildnerische Erziehung
Bildnerische Erziehung
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Kreativität / Schattenspiel / Apple / iTunes / Technik / Profilbild /
Kreativität / Schattenspiel / Apple / iTunes / Technik / Profilbild /
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien hantieren
Vorstellungen und Ideen bildnerisch darstellen
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Werke und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern betrachten
Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren und experimentieren, spielerisch Materialeigenschaften und Arbeitstechniken erproben
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen darstellen
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von eigenen Werken und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern erkennen und benennen
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen entwickeln und bildnerisch erkennbar darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen hantieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen kreativ und eigenständig bildnerisch umsetzen, Sachverhalte visuell verständlich darstellen (Tiere, Personen, Tätigkeiten etc.)
Farben, Materialien und Werkzeuge zweckmäßig verwenden und einsetzen, gezielt gestalterische Fertigkeiten im Hantieren mit Farben, Stiften, Pinsel, Schere, Klebstoff etc. anwenden, Zufallseffekte ausprobieren
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen bildnerisch ausdrücken und für andere erkennbar darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren (Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, …)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle,Vorstellungen und Ideen kreativ in eigenen Gestaltungsversuchen darstellen, Alternativen entwickeln und Größenrelationen beachten
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert und zielgerichtet hantieren
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren sowie erlernte bildnerische Techniken zielgerichtet ausführen (z. B. Arbeit mit Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, Materialien für plastisches Gestalten, einfache Drucktechniken)
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge ergebnisorientiert einsetzen, einfache bildnerische Techniken anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet und kreativ einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen selbstständig und fantasievoll ausführen (z. B. Drucktechniken, Collage, Mischtechniken, Abklatschtechnik, plastisches Gestalten)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Emotionale Wirkung von Werken und Arbeiten (Bild, Plastik, Fotografie, Film, ...) erkennen und mitteilen, subjektive Eindrücke, Gefühle und Assoziationen für andere verständlich machen und begründen, unterschiedliche Sichtweisen und Gestaltungsarten erkennen und darlegen
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen zielgerichtet hantieren, unterschiedliche bildnerische Techniken gezielt einsetzen
Persönliche Einfälle, Vorstellungen, Ideen und Gefühle visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage, Abklatschtechnik)
Inhaltstyp
Tool/App
Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
14. 03. 2020
14. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert