Geometrisches BE-Projekt
Geometrische Figuren erkennen, zeichnen und nach Vorgaben bemalen.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Mathematik
Bildnerische Erziehung / Mathematik
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Geometrie / geometrische Figuren / 3D / dreidimensional / Malen / Zeichnen / gestalten / Kombinatorik
Geometrie / geometrische Figuren / 3D / dreidimensional / Malen / Zeichnen / gestalten / Kombinatorik
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Farbe: Licht, Farbwahrnehmung, Funktion und Wirkung der Farbe, Maltechniken, Farbtheorien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse
6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen
7. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Erweitertes Wissen über Form-Wirkungs-Zusammenhänge erwerben und selbst anwenden lernen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Sachgebiete
Bildende Kunst:
Farbe: Licht, Farbwahrnehmung, Funktion und Wirkung der Farbe, Maltechniken, Farbtheorien
Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...)
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen
Themen und Aufgabenstellungen zielen auf Vertiefung, Erweiterung und zunehmend selbstständige Anwendung der erworbenen Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse
8. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen
Grundgesetze visueller Kommunikation mit den damit verbundenen Möglichkeiten der Manipulation kennen und kritisch beurteilen lernen
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen mittels erlernter Techniken bildnerisch umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle,Vorstellungen und Ideen kreativ in eigenen Gestaltungsversuchen darstellen, Alternativen entwickeln und Größenrelationen beachten
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Gestaltungsspielräume nutzen
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle,Vorstellungen und Ideen visuell zunehmend differenziert darstellen (Personen, Tiere, Tätigkeiten, …)
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge ergebnisorientiert einsetzen, einfache bildnerische Techniken anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage)
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Aufgabenstellungen durch eigenständige Wahl der Technik und der Gestaltungsmittel themengerecht ausführen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Gestalterische Techniken und Arbeitsweisen dem Thema entsprechend frei wählen, Stimmungen und Gefühle bildnerisch zum Ausdruck bringen, eigene Gestaltungserfahrungen reflektieren und mitteilen, Darstellungsabsichten erklären, Verbindungen zwischen der eigenen Arbeit und verwandten Beispielen aus Alltag und Kunst herstellen
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Persönliche Einfälle, Vorstellungen, Ideen und Gefühle visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
08. 01. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert