#InteraktivesLernen mit SMART: Interaktive Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter und spielerische Aktivitäten

Lehrmaterialien für alle Fächer - für Lehrkräfte, die mit SMART Boards und SMART Software arbeiten. Über diesen Link gelangen Sie direkt zum SMART Exchange Server, dem größten Online-Portal mit Lehrmaterialien von SMART Anwendern.
Hier können Sie sowohl Materialien kostenfrei herunterladen, aber auch eigene Unterrichtsmaterialien für die Lehrercommunity hochladen und miteinander austauschen.
Sie finden Materialien für alle Fächer und Klassenstufen für Lehrkräfte, die mit SMART Boards und SMART Software arbeiten. Der SMART Exchange Server bietet Unterrichtsmaterialien und Vorlagen, die ganz spezifisch auf verschiedene Länder und Fächer ausgerichtet sind. Speziell für österreichische Volksschulen bietet SMART als einziger Hersteller die offizielle Formati-Lineatur für seine interaktiven Tafeln zum Download an.
Alle Materialien wurden von Lehrerinnen und Lehrern in der SMART Notebook Software erarbeitet und haben sich vielfach im Unterricht bewährt.
Ein besonderes Highlight in diesem Angebot sind die Materialien der MedienLB. Für ihren digitalen Content wird die MedienLB regelmäßig ausgezeichnet – unter anderem mehrfach mit dem Commenius EduMedia Award sowie mit dem Erasmus EuroMedia Award.
Die Inhalte der MedienLB sind lehrplankonform für alle Bundesländer in Österreich. Bei den Dateien finden sich immer Beschreibungen, wie die Übung anzuwenden ist, damit sich auch Einsteiger zurecht finden. Zum Beispiel wird erklärt, wie Lösungskärtchen verwendet werden können, oder wie man mit einem Klick die Fragen in einem Bilderrätsel auflösen kann.
Alle Materialien sind mit der SMART Notebook Software erstellt, die seit 20 Jahren kontinuierlich in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Bildungsforschern weiterentwickelt wird. Um die Materialien anwenden zu können, benötigen Lehrkräfte die SMART Notebook Software, die sie in einer kostenfreien Basisversion hier herunterladen können: https://support.smarttech.com/downloads/notebook
Themenfelder
Betriebswirtschaft / Bewegung und Sport / Bildnerische Erziehung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Deutsch / Didaktik und Pädagogik / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Gender und Diversität / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kunst & Kreativität / Leseerziehung / Mathematik / Naturwissenschaften / Office- & Informationsmanagement / Physik / Politische Bildung / Rechnungswesen / Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Leseförderung / Textverstehen / Sinnerfassung / Fachwortschatz / Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht / interaktiv / Sprachförderung / kollaboratives Lernen
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen entwickeln und erkennbar darstellen, Sachverhalte bildnerisch verdeutlichen, Tiere, Personen, Tätigkeiten etc. treffend darstellen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst betrachten, Details entdecken, benennen und beschreiben Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenständigem Gestalten anregen lassen und Einfälle bildnerisch zum Ausdruck bringen Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen hantieren (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen kreativ und eigenständig bildnerisch umsetzen, Sachverhalte visuell verständlich darstellen (Tiere, Personen, Tätigkeiten etc.) (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Genaues Betrachten von Beispielen aus Alltag, Medien und Kunst, Details entdecken und eigene Empfindungen, Wahrnehmungen und Assoziationen mitteilen Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen mittels erlernter Techniken bildnerisch umsetzen Schrift als Informationsträger und bildnerisches Ausdrucksmittel nutzen 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Sich durch Beispiele aus Alltag, Medien und Kunst zu eigenem Gestalten anregen lassen und unter Anleitung umsetzen Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten, persönliche Eindrücke anderen mitteilen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Die kreative Gestaltung von Schrift und Schriftzeichen zielgerichtet und ergebnisorientiert für bestimmte Produkte nutzen (Einladungen, Plakate, Projektpräsentationen, …) Eigene Einfälle,Vorstellungen und Ideen kreativ in eigenen Gestaltungsversuchen darstellen, Alternativen entwickeln und Größenrelationen beachten Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Sachverhalte, Situationen und Gefühle visuell verständlich ausdrücken und darstellen (Personen, Tiere, Tätigkeiten, Gefühlszustände, ...) Verschiedene Schriftarten als Informationsträger und bildnerisches Ausdrucksmittel nutzen 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Werke und Arbeiten aus Alltag, Kunst und Medien betrachten und beschreiben, über eigene Wahrnehmung sprechen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet und kreativ einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen selbstständig und fantasievoll ausführen (z. B. Drucktechniken, Collage, Mischtechniken, Abklatschtechnik, plastisches Gestalten) Sich durch vielfältigen, kreativen Umgang mit Schriftarten und Schriftzeichen erfinderisch und einfallsreich bildnerisch ausdrücken (Einladungen, Plakate, Projektpräsentationen, Erfinden von Geheimschriften, ...)
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Quiz / Themenpaket / Tool/App / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
02. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024