Adventgestaltungen im Schulhaus
Feste feiern: Weihnachten und Advent. Kreatives für den Advent.
Themenfelder
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Religion / Technisches und Textiles Werken
Allgemein / Bildnerische Erziehung / Religion / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Weihnachten / Advent / Geschichten / Basteln / Jesus / Christentum / Brauch / Texte / Motive
Weihnachten / Advent / Geschichten / Basteln / Jesus / Christentum / Brauch / Texte / Motive
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien hantieren
Vorstellungen und Ideen bildnerisch darstellen
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Werke und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern betrachten
Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren und experimentieren, spielerisch Materialeigenschaften und Arbeitstechniken erproben
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen darstellen
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche gestalterische Ausdrucksformen finden
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Vorstellungen und Ideen bildnerisch erkennbar darstellen
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen entwickeln und bildnerisch erkennbar darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen hantieren
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Werke und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern betrachten, Vermutungen über Inhalte äußern
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen kreativ und eigenständig bildnerisch umsetzen, Sachverhalte visuell verständlich darstellen (Tiere, Personen, Tätigkeiten etc.)
Farben, Materialien und Werkzeuge zweckmäßig verwenden und einsetzen, gezielt gestalterische Fertigkeiten im Hantieren mit Farben, Stiften, Pinsel, Schere, Klebstoff etc. anwenden, Zufallseffekte ausprobieren
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Bildnerische Erziehung - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen mittels erlernter Techniken bildnerisch umsetzen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren (Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, …)
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert und zielgerichtet hantieren
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren sowie erlernte bildnerische Techniken zielgerichtet ausführen (z. B. Arbeit mit Farbe und Pinsel, Schere und Klebstoff, Materialien für plastisches Gestalten, einfache Drucktechniken)
Bildnerische Erziehung - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge ergebnisorientiert einsetzen, einfache bildnerische Techniken anwenden (z. B. Drucktechniken, Collage)
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Farben, Materialien und Werkzeuge zielgerichtet und kreativ einsetzen, Techniken aus den verschiedenen bildnerischen Bereichen selbstständig und fantasievoll ausführen (z. B. Drucktechniken, Collage, Mischtechniken, Abklatschtechnik, plastisches Gestalten)
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen zielgerichtet hantieren, unterschiedliche bildnerische Techniken gezielt einsetzen
Persönliche Einfälle, Vorstellungen, Ideen und Gefühle visuell verständlich ausdrücken und darstellen
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene gestalterische Ausdrucksformen und Lösungen entwickeln, Gestaltungsspielräume gezielt nutzen, eigene Arbeitsweisen reflektieren und mitteilen
Katholischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
1. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
2. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
3. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
4. Klasse - Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Religiöse Motive aus Geschichte und Gegenwart in Medien, Kunst und Kultur entdecken, deuten und gestalten.
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Sammlung
Anleitung/Tutorial / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 11. 2020
27. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert