App "Ballschule Österreich"

Das Projekt Ballschule Österreich wurde 2016 aus Mitteln des österreichischen Sportministeriums ins Leben gerufen. Die drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION haben erstmals gemeinsam mit den österreichischen Fachverbänden für American Football, Basketball, Faustball, Fußball, Handball und Volleyball ein Team gebildet und im Herbst 2018 die gemeinsam die App Ballschule Österreich auf den Markt gebracht.
Die App soll PädagogInnen und TrainerInnen dabei unterstützen, die Bewegungseinheiten mit den Kindern zu planen und kreativ und professionell zu gestalten. Durch die innovative und moderne Umsetzung der App „Ballschule Österreich“ wird der nächsten Generation der Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Ballsport-Ausbildung erleichtert. Die Übungen fördern die sportmotorische Entwicklung der Kinder und verbessern die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball. Die App „Ballschule Österreich“ ermöglicht damit allen Kindern eine breite sportliche Basisausbildung, die langfristig Freude an der Bewegung vermittelt und fördert. Die App ist für IOS und Android kostenfrei erhältlich.
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Sport / Ballspiele / Fußball / Handball / Volleyball / Basketball / Koordination / Torschussspiele / Wurfspiele / Rückschlagspiele / Faustball / Football / Mini-Ballspiele / Übungsideen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit Raumwahrnehmung und Orientierung Reaktionsfähigkeit Vielfältige motorische Aktivitäten 5. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten 5. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen Entwickeln von Spielfähigkeit und vielseitigem Spielkönnen durch spontanes und kreatives Spiel in verschiedenen Situationen mit Gegenständen, mit Geräten und ohne Geräte, durch kooperative Spiele, Spiele ohne Verlierer und durch regelgebundene Spiele 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit Reaktionsfähigkeit Vielfältige motorische Aktivitäten 6. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten 6. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen Entwickeln von Spielfähigkeit und vielseitigem Spielkönnen durch spontanes und kreatives Spiel in verschiedenen Situationen mit Gegenständen, mit Geräten und ohne Geräte, durch kooperative Spiele, Spiele ohne Verlierer und durch regelgebundene Spiele 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung; Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung; Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Spielen Sich an Sportspielen beteiligen Sport- und Spielgeräte verwenden Mindestanforderungen - Spielen Bei kleinen Spielen einfache Spiel- und Sportgeräte spielerisch einsetzen Die Grundidee eines Spieles verstehen und die Regeln einhalten Wesentliche Anforderungen - Spielen Bei Minisportspielen einfache Spiel- und Sportgeräte zielgerichtet einsetzen Die Grundidee verschiedenartiger Spiele verstehen und die jeweiligen Regeln einhalten Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Spielen Bei Minisportspielen einfache Spiel- und Sportgeräte zielgerichtet einsetzen Die Grundidee bekannter Spiele verstehen und die Regeln einhalten Kompetenz - Spielen Sich an Sportspielen beteiligen Sport- und Spielgeräte verwenden Wesentliche Anforderungen - Spielen Bei Minisportspielen mit gezieltem Miteinander/Gegeneinander einfache Spiel- und Sportgeräte sicher einsetzen Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Spielen Bewegungen schnell ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen Kompetenz - Spielen Sich an Sportspielen beteiligen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Spielideen miteinander variieren und erproben Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Spielen Die Grundidee verschiedener Spiele verstehen und regelkonform spielen Kompetenz - Spielen Sich an Sportspielen beteiligen Wesentliche Anforderungen - Spielen Die Regeln bekannter Spiele einhalten und einfache Aufgaben in der Spielleitung übernehmen
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
25. 09. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024