Statik-Baukasten aus Trinkhalmen
Trinkhalme und selbstgebaute Steckelemente ergeben einen Baukasten
Themenfelder
Technisches und Textiles Werken
Technisches und Textiles Werken
Schlagworte
Basteln / Ideen / Tinkern / Werken / Werkerziehung / Physik / Statik
Basteln / Ideen / Tinkern / Werken / Werkerziehung / Physik / Statik
Lehrplanbezug
Technisches Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gebaute Umwelt
Konstruktionen hinsichtlich Standsicherheit, Gleichgewicht und Belastung nachbauen
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Verschiedene einfache Fertigungstechniken unter Anleitung anwenden
'Mindestanforderungen' - Technik
Werkzeuge in angeleiteten Situationen sachgerecht verwenden
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gebaute Umwelt
Komplexe Konstruktionen zielgerichtet eigenständig bauen (Zelt, Brücke, …)
Persönliche Raumeindrücke erfassen, beschreiben und Wohnfantasien in Modellen umsetzen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände unter Anwendung verschiedener Fertigungstechniken und Materialien selbstständig herstellen
Kompetenz - Gebaute Umwelt
Konstruktionen bauen
Räume beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Gebaute Umwelt
Komplexe Konstruktionen zielgerichtet nachbauen (Zelt, Brücke, …)
Persönliche Raumeindrücke erfassen und beschreiben
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Mit verschiedenen Fertigungstechniken unterschiedliche Materialien umformen und Gebrauchsgegenstände herstellen
Technisches Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gebaute Umwelt
Konstruktionen zielgerichtet nachbauen
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Einfachste Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gebaute Umwelt
Konstruktionen planen, bauen und erproben
Zusammenhänge der gebauten Umwelt erkennen, beschreiben und einfache funktionale Raummodelle herstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen
Kompetenz - Gebaute Umwelt
Konstruktionen bauen
Zusammenhänge der gebauten Umwelt verstehen
Kompetenz - Produktgestaltung
Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Technisches Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Gebaute Umwelt
Raummodelle bauen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gebaute Umwelt
Raummodelle hinsichtlich ihrer Nutzung planen und herstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände herstellen und dabei eigene Ideen der Gestaltung verwirklichen, die Gebrauchsgegenstände hinsichtlich ihrer Funktion, Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Die Grundfunktionen und Wirkungsweisen technischer Bauelemente verstehen, anwenden und vergleichen
Kompetenz - Gebaute Umwelt
Raummodelle bauen
Kompetenz - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände herstellen
Wesentliche Anforderungen - Gebaute Umwelt
Die gebaute Umwelt beschreiben und kritisch betrachten
Wesentliche Anforderungen - Technik
Die Grundfunktionen und Wirkungsweisen technischer Bauelemente verstehen und anwenden
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial
Anleitung/Tutorial
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
26. 05. 2021
26. 05. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert