Strom und Geräte
Strom ist universell einsetzbar. Viele Geräte benötigen Strom, um zu funktionieren. Wie wird der Strom produziert und wie gelangt er vom Kraftwerk in die heimische Steckdose. Die langen überirdischen Stromleitungen sind bekannt. Auf passenden Arbeitsblättern können die Kinder einige weitere Besonderheiten von elektrischem Strom lernen, wozu auch der Hinweis auf die Gefahren gehört.
Durch einen Rechtsklick auf das Arbeitsblatt und "Link in neuem Tab öffnen" kann man das gewünschte Arbeitsblatt herunterladen.
Durch einen Rechtsklick auf das Arbeitsblatt und "Link in neuem Tab öffnen" kann man das gewünschte Arbeitsblatt herunterladen.
Themenfelder
Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken
Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Strom / Elektrischer Strom / Elektrische Geräte / Atomkraftwerk / Batterie / Glühlampe / Elektrizität / Stromkreis / Stromverbrauch / Energie / Ökostrom / werken
Strom / Elektrischer Strom / Elektrische Geräte / Atomkraftwerk / Batterie / Glühlampe / Elektrizität / Stromkreis / Stromverbrauch / Energie / Ökostrom / werken
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Geräte und Werkzeuge in der Umwelt benennen
Unterschiedliche Stoffe erkennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Aus der Umwelt des Kindes, Geräten und Werkzeugen Tätigkeiten zuordnen
Eigenschaften der Stoffe benennen und beschreiben
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen sowie Stoffe und ihre Veränderungen erwerben
Technische Gegebenheiten in der Umwelt erkennen
Wesentliche Anforderungen - Technik
Die Verwendung von Geräten und Werkzeugen aus der Umwelt des Kindes beschreiben
Unterschiedliche Stoffe benennen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Verwendung von Geräten und Werkzeugen aus der Umwelt des Kindes beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Einfache Experimente durchführen, sachgemäß und umweltgerecht mit Stoffen hantieren
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen sowie Stoffe und ihre Veränderungen erwerben
Technische Gegebenheiten in der Umwelt erkennen
Wesentliche Anforderungen - Technik
Mit unterschiedlichen technischen Geräten sachgemäß umgehen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Funktion von Werkzeugen, Geräten und einfachen Maschinen kennen
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Funktion von Werkzeugen, Geräten und Maschinen erklären
Die Wirkungsweise verschiedener Kräfte bzw. Eigenschaften von Stoffen benennen
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben
Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen
Wesentliche Anforderungen - Technik
An einem konkreten Beispiel den Nutzen einer technischen Einrichtung erklären
Technisches Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Wirkungsweise von elementaren Kräften verstehen
Die Gefahren im Umgang mit Strom erkennen und Schutzmaßnahmen entwickeln und befolgen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Die Grundfunktionen und Wirkungsweisen technischer Bauelemente verstehen, anwenden und vergleichen
Einfache elektrische Bauteile benennen und einen einfachen Stromkreis bauen
Kompetenz - Technik
Elektrische Bauteile verstehen (Stromkreis)
Wirkungsweise einfacher Maschinen verstehen
Wesentliche Anforderungen - Technik
Die Grundfunktionen und Wirkungsweisen technischer Bauelemente verstehen und anwenden
Einfache elektrische Bauteile benennen und deren Funktion erklären
Inhaltstyp
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 04. 2021
01. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert