Ostereier färben

Bildungsbereich Ästhetik und Gestaltung: Pflegen Sie ein Brauchtum und färben Sie gekochte oder ausgeblasene Eier mit Ihrem Kind.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Ostern / Bastelei aus Papier / Werken / Papier / Schere / Klebstoff / Färben
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Im spielerischen Umgang mit den bildnerischen Mitteln unterschiedliche Gestaltungsweisen und Techniken kennen und zur Visualisierung altersgemäßer Themenstellungen anwenden lernen Situationen der Umweltgestaltung im persönlichen Umfeld wahrnehmen, eigene Ansprüche formulieren und visuell darstellen lernen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Sachgebiete Bildende Kunst: Malerei, Grafik, Schrift, Plastik/Objekt, Architektur, Foto, Film, Video, Computer, zeitgenössische künstlerische Medien und Ausdrucksformen (zB: Aktionskunst, Happening, Performance, Montage, Environment, Konzeptkunst, ...) Umweltgestaltung und Alltagsästhetik Ästhetisch geprägte Situationen und Prozesse: kulturelle, religiöse, politische und sportliche Veranstaltungen, Feste und Feiern, Zeremonien und Rituale, Spiele und Aktionen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Schulstufenübergreifende Kompetenzen Themen und Aufgabenstellungen zielen auf die Aneignung grundlegender Erfahrungen, Fertigkeiten und Kenntnisse 6. Schulstufe - Schulstufenspezifische Kompetenzen Bildnerische Techniken und Gestaltungsweisen einer gestellten Aufgabe sinnvoll zuordnen können, experimentelle Verfahren als Impuls nutzen lernen Technisches Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Verschiedene Werkmaterialien  benennen Verschiedene einfache Fertigungstechniken zum Trennen, Verbinden und Umformen kennen, eine Fertigungstechnik unter Anleitung fachgerecht umsetzen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Einfache Fertigungstechniken selbstständig durchführen (auf Linie schneiden, nach Linie falten, …) Werkmaterialien unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften zielgerichtet verwenden Kompetenz - Produktgestaltung Fertigungstechniken ausführen Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung Verschiedene einfache Fertigungstechniken fachgerecht unter Anleitung durchführen (schneiden, biegen, formen, …) Technisches Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Namen und Eigenschaften von  einfachen Werkmaterialien nennen (Holz, Stein, Papier, …) Verschiedene einfache Fertigungstechniken unter Anleitung anwenden 'Mindestanforderungen' - Technik Werkzeuge in angeleiteten  Situationen sachgerecht verwenden (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände unter Anwendung verschiedener Fertigungstechniken und Materialien selbstständig herstellen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Werkzeuge und Werkstoffe als mögliche Gefahrenquelle erkennen und richtig verwenden Kompetenz - Produktgestaltung Unterschiedliche Fertigungstechniken anwenden Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden Kompetenz - Technik Werkzeuge sicher und richtig verwenden Wesentliche Anforderungen - Technik Bekannte Werkzeuge sicher und  richtig verwenden
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
13. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024