Videos für den Unterricht Zuhause

Anleitungsvideos zu Kreiselchallenge, Mechanische Automaten und zum Nähen eines Bärtierchens
Themenfelder
Allgemein / Kunst & Kreativität / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Tinkering / Werken / kreatives Gestalten / Nähen / Falten
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Die in Experimenten gewonnenen Material- und Körpererfahrungen für das eigene Projekt nutzen Erforschung Ergebnisse prüfen, testen, optimieren Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren Planung Recherche Technische Prinzipien und Phänomene verstehen Verschiedene Methoden zur Ideenfindung kennen Wahrnehmung 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Energieformen Gebrauchsgegenstände Körper Maschinen Raum Technik Textile Objekte 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden Verfahren Werkstoffe Werkstoffe in ihren sinnlichen Qualitäten erleben und für Produktentwicklungen einsetzen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen Kontexte 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Erforschung Ideen entwickeln und diese auf innovatives Potential hin prüfen Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen Planung Recherche Testverfahren organisieren und durchführen Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Elektrotechnik Energieformen Gebrauchsgegenstände, Spiele Gebrauchstextilien Körper Maschinen Raum Technik 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Verfahren Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen Werkstoffe Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären Dokumentation Kontexte Testen und bewerten der selbst hergestellten Produkte Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien Werkzeug 5. Schulstufe - Technik Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen Elektrotechnik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung Mechanik 6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien Werkzeug 6. Schulstufe - Technik Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen Elektrotechnik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung Mechanik 7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen Werkzeug 7. Schulstufe - Technik Elektrotechnik Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen Mechanik 8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen Werkzeug 8. Schulstufe - Technik Elektrotechnik Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen Mechanik Technisches Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Gebaute Umwelt Konstruktionen zielgerichtet  nachbauen 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Einfachste Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen Verschiedene bekannter Werkmaterialien benennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Auskunft über die Eigenschaften unterschiedlicher Werkmaterialien geben und selbstständig zielgerichtet verwenden Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen Kompetenz - Produktgestaltung Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden Technisches Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Gebrauchsgegenstände aus einfachen vorgegebenen Materialien nach Anleitung herstellen 'Mindestanforderungen' - Technik Die Gefahren im Umgang mit Strom erkennen und Schutzmaßnahmen entwickeln und befolgen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Gebrauchsgegenstände herstellen und dabei eigene Ideen der Gestaltung verwirklichen, die Gebrauchsgegenstände hinsichtlich ihrer Funktion, Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Einfache elektrische Bauteile  benennen und einen einfachen  Stromkreis bauen Kompetenz - Produktgestaltung Gebrauchsgegenstände  herstellen Kompetenz - Technik Elektrische Bauteile verstehen (Stromkreis) Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung Gebrauchsgegenstände aus selbstgewählten Materialien nach Anleitung herstellen und die Funktionalität bewerten Wesentliche Anforderungen - Technik Einfache elektrische Bauteile  benennen und deren Funktion erklären Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Grundformen und ihre Abwandlungen kennenlernen Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren 6. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Grundformen und ihre Abwandlungen kennenlernen Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren 7. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren Schnitte aus Vorlagen gewinnen und einfache Abänderungen konstruieren 8. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren Schnitte aus Vorlagen gewinnen und einfache Abänderungen konstruieren
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
07. 05. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024