Faltanleitung Origami Katze

Bastelanleitung Origami Katze - auch als Unterstützung für den für Mathematikunterricht, Thema Geometrie/Symmetrie, geeignet. Eine Schritt für Schritt-Anleitung findet man hier.
Themenfelder
Kunst & Kreativität / Mathematik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Symmetrie / Origami / Papier falten
Lehrplanbezug
Mathematik - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie Geometrische Figuren aufgrund ihre Eigenschaften (Kanten, Ecken) ordnen, vergleichen und beschreiben Wesentliche Anforderungen - Geometrie Eigenschaften von geometrischen Figuren benennen: rund, eckig, spitz, stumpf, krumm, gerade, offen, geschlossen Mathematik - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Geometrie Rechtecke in verschiedenen Lagen zeichnen, Lagebeziehungen zwischen Geraden unter Verwendung mathematischer Begriffe beschreiben Wesentliche Anforderungen - Geometrie parallele Geraden und rechte Winkel zeichnen Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung 2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden Erforschung Planung Technische Prinzipien und Phänomene verstehen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände Körper 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden Verfahren Werkstoffe Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Erforschung Planung Technische Zeichnungen lesen und für die Umsetzung eigener Werkvorstellungen als Kommunikationsmittel nutzen – z. B. durch Netzpläne, Fließbilder, Explosionszeichnungen Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände, Spiele Gestaltung/Dekor Körper Raum 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen Verfahren Werkstoffe Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen 6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen 7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut 8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut Technisches Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Namen und Eigenschaften von  einfachen Werkmaterialien nennen (Holz, Stein, Papier, …) Verschiedene einfache Fertigungstechniken unter Anleitung anwenden 'Mindestanforderungen' - Technik Werkzeuge in angeleiteten  Situationen sachgerecht verwenden (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Auskunft über die Eigenschaften unterschiedlicher Werkmaterialien geben und selbstständig zielgerichtet verwenden Funktionstüchtige Gebrauchsgegenstände unter Anwendung verschiedener Fertigungstechniken und Materialien selbstständig herstellen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Werkzeuge und Werkstoffe als mögliche Gefahrenquelle erkennen und richtig verwenden Kompetenz - Produktgestaltung Unterschiedliche Fertigungstechniken anwenden Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung Mit verschiedenen Fertigungstechniken unterschiedliche Materialien umformen und Gebrauchsgegenstände herstellen Namen und Eigenschaften einfacher Werkmaterialien benennen und unter Anleitung zielgerichtet verwenden Wesentliche Anforderungen - Technik Bekannte Werkzeuge sicher und  richtig verwenden Technisches Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Einfachste Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen Verschiedene bekannter Werkmaterialien benennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Auskunft über die Eigenschaften unterschiedlicher Werkmaterialien geben und selbstständig zielgerichtet verwenden Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen Kompetenz - Produktgestaltung Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen Werkmaterialien benennen und zielgerichtet verwenden Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen Verschiedene Werkmaterialien benennen, ihre Eigenschaften erklären und nach Anleitung verwenden Textiles Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren 6. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Kennenlernen, Umsetzen und praktisches Anwenden von flächenverbindenden oder flächengestaltenden Verfahren 7. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren 8. Schulstufe - Design/Gestaltungstechniken Praktisches Anwenden von flächengestaltenden oder flächenverbindenden Verfahren
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
03. 12. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024