Artikel: Das perfekte Werkbeispiel

Welche Anforderungen muß "Das perfekte Werkbeispiel" erfüllen? Dieser englische Beitrag bietet eine interessante Antwort.
Themenfelder
Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Werken / Werkerziehung /
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Die in Experimenten gewonnenen Material- und Körpererfahrungen für das eigene Projekt nutzen Erforschung Ergebnisse prüfen, testen, optimieren Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren Planung Technische Prinzipien und Phänomene verstehen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Maschinen Technik Werkzeuge 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen Verfahren Werkstoffe Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Erforschung Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen Planung Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände, Spiele Körper Maschinen Technik 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Physikalische und chemische Phänomene verstehen und diese in Werkprozessen einsetzen können Verfahren Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen Werkstoffe Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen Werkzeug 5. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung Mechanik 6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen Werkzeug 6. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung Mechanik 7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen Werkzeug 7. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen Mechanik 8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen Werkzeug 8. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen Mechanik
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 12. 2019
Letztes Update
13. 10. 2021