Was genau ist eigentlich Strom? (Sendung mit der Maus)

Ohne Strom läuft gar nichts, aber was ist das eigentlich genau, was da aus der Steckdose kommt? In diesem Auszug aus dem Strom-Spezial zerlegt Armin Maiwald einen Fahrraddynamo und zeigt das Grundprinzip der Induktion.
Themenfelder
Physik / Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Physik / Elektrizität / Stromkreise / Magnetismus / Elektromagnetismus / Induktion / Generator / Motor / Strom / Werkerziehung
Lehrplanbezug
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7.Schulstufe - Elektrische Phänomene sind allgegenwärtig Auswirkungen der elektrisch geladenen Atombausteine auf makroskopische Vorgänge qualitativ verstehen; elektrische Erscheinungen in Technik und Natur erklären können. verschiedene Spannungsquellen als Energieumformer und einfache Stromkreise verstehen; Gleichstrom und Wechselstrom, Stromstärke, Spannung, Widerstand, das Ohm‘sche Gesetz; 7.Schulstufe - Elektrotechnik macht vieles möglich Einsicht in die ökologische Bedeutung von Energiesparmaßnahmen gewinnen und ökologische Handlungskompetenz aufbauen. Energieumformung, Arbeitsverrichtung und Wirkungsgrad wichtiger Elektrogeräte verstehen; grundlegendes Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit elektrischen Einrichtungen entwickeln (Arten von Sicherungen und Isolation); 8.Schulstufe - Elektrizität bestimmt unser Leben Gefahren des elektrischen Stromflusses erkennen und sicherheitsbewusstes Handeln erreichen; Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen Erforschung Recherche Technische Prinzipien und Phänomene verstehen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Elektrizität Energieformen Technik 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen Kontexte 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Erforschung Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen Recherche Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Elektrotechnik Energieformen Technik 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Physikalische und chemische Phänomene verstehen und diese in Werkprozessen einsetzen können Verfahren 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären Kontexte Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Technik Elektrotechnik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben 6. Schulstufe - Technik Elektrotechnik Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne Technisches Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Die Wirkungsweise von elementaren Kräften verstehen Die Gefahren im Umgang mit Strom erkennen und Schutzmaßnahmen entwickeln und befolgen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Die Grundfunktionen und Wirkungsweisen technischer Bauelemente verstehen, anwenden und vergleichen Einfache elektrische Bauteile  benennen und einen einfachen  Stromkreis bauen Kompetenz - Technik Elektrische Bauteile verstehen (Stromkreis) Wesentliche Anforderungen - Technik Die Grundfunktionen und Wirkungsweisen technischer Bauelemente verstehen und anwenden Einfache elektrische Bauteile  benennen und deren Funktion erklären
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Standard Youtube-Lizenz
Erstellungsdatum
24. 09. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024