Machs doch selber!

Smarte Klamotten, schräge Wesen, heiße Fahrzeuge und anderes cooles Zeugs selber machen. Projekte, Bauanleitungen, Inspiration, ...
Themenfelder
Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Basteln / Ideen / Tinkern / Werken / Werkerziehung / Elektronik
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Erforschung Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren Planung Technische Prinzipien und Phänomene verstehen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Elektrizität Energieformen Gebrauchsgegenstände Kleidung Körper Maschinen Schmuck und Accessoires Technik Werkzeuge 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Die für die jeweiligen Verfahren erforderlichen Werkzeuge, Geräte und Maschinen auswählen und fachgerecht benützen Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden Verfahren Werkstoffe Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen Werkzeuge und Maschinen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen Kontexte 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln Erforschung Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen Planung Technische Zeichnungen lesen und für die Umsetzung eigener Werkvorstellungen als Kommunikationsmittel nutzen – z. B. durch Netzpläne, Fließbilder, Explosionszeichnungen Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Demontage und Untersuchung technischer Geräte, Obsoleszenz und Nachhaltigkeit Elektrotechnik Energieformen Gebrauchsgegenstände, Spiele Körper Maschinen Robotik Schmuck und Accessoires Smart-Textiles Technik 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen Physikalische und chemische Phänomene verstehen und diese in Werkprozessen einsetzen können Verfahren Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen Werkstoffe Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen Werkzeug & Maschinen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären Kontexte Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen 5. Schulstufe - Technik Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen Elektrotechnik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne Mechanik 6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen 6. Schulstufe - Technik Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen Elektrotechnik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne Mechanik 7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut 7. Schulstufe - Technik Elektrotechnik Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen Mechanik 8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut 8. Schulstufe - Technik Elektrotechnik Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen Mechanik Technisches Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Gebrauchsgegenstände aus einfachen vorgegebenen Materialien nach Anleitung herstellen 'Mindestanforderungen' - Technik Die Gefahren im Umgang mit Strom erkennen und Schutzmaßnahmen entwickeln und befolgen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Gebrauchsgegenstände herstellen und dabei eigene Ideen der Gestaltung verwirklichen, die Gebrauchsgegenstände hinsichtlich ihrer Funktion, Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Einfache elektrische Bauteile  benennen und einen einfachen  Stromkreis bauen Kompetenz - Produktgestaltung Gebrauchsgegenstände  herstellen Kompetenz - Technik Elektrische Bauteile verstehen (Stromkreis) Wesentliche Anforderungen - Technik Einfache elektrische Bauteile  benennen und deren Funktion erklären
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024