Machs doch selber!
Smarte Klamotten, schräge Wesen, heiße Fahrzeuge und anderes cooles Zeugs selber machen. Projekte, Bauanleitungen, Inspiration, ...
Themenfelder
Technisches und Textiles Werken
Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Basteln / Ideen / Tinkern / Werken / Werkerziehung / Elektronik
Basteln / Ideen / Tinkern / Werken / Werkerziehung / Elektronik
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Erforschung
Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln
Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden
Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren
Planung
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Elektrizität
Energieformen
Gebrauchsgegenstände
Kleidung
Körper
Maschinen
Schmuck und Accessoires
Technik
Werkzeuge
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Die für die jeweiligen Verfahren erforderlichen Werkzeuge, Geräte und Maschinen auswählen und fachgerecht benützen
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen
Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen
Werkzeuge und Maschinen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen
Kontexte
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln
Erforschung
Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen
Planung
Technische Zeichnungen lesen und für die Umsetzung eigener Werkvorstellungen als Kommunikationsmittel nutzen – z. B. durch Netzpläne, Fließbilder, Explosionszeichnungen
Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Demontage und Untersuchung technischer Geräte, Obsoleszenz und Nachhaltigkeit
Elektrotechnik
Energieformen
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Körper
Maschinen
Robotik
Schmuck und Accessoires
Smart-Textiles
Technik
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen
Physikalische und chemische Phänomene verstehen und diese in Werkprozessen einsetzen können
Verfahren
Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen
Werkstoffe
Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen
Werkzeug & Maschinen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären
Kontexte
Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
5. Schulstufe - Technik
Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen
Elektrotechnik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne
Mechanik
6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
6. Schulstufe - Technik
Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen
Elektrotechnik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne
Mechanik
7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
7. Schulstufe - Technik
Elektrotechnik
Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern
Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen
Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen
Mechanik
8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
8. Schulstufe - Technik
Elektrotechnik
Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern
Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen
Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen
Mechanik
Technisches Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände aus einfachen vorgegebenen Materialien nach Anleitung herstellen
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Gefahren im Umgang mit Strom erkennen und Schutzmaßnahmen entwickeln und befolgen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände herstellen und dabei eigene Ideen der Gestaltung verwirklichen, die Gebrauchsgegenstände hinsichtlich ihrer Funktion, Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Einfache elektrische Bauteile benennen und einen einfachen Stromkreis bauen
Kompetenz - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände herstellen
Kompetenz - Technik
Elektrische Bauteile verstehen (Stromkreis)
Wesentliche Anforderungen - Technik
Einfache elektrische Bauteile benennen und deren Funktion erklären
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp
Buch-/Webtipp
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 12. 2019
21. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert