3D-Druck in der Schule - Leseprobe
Die revolutionäre Technologie 3D-Druck einfach erklärt. Leseprobe
Themenfelder
Technisches und Textiles Werken
Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
3D-Druck / Fertigungstechnik / Werken / Werkerziehung /
3D-Druck / Fertigungstechnik / Werken / Werkerziehung /
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen
Erforschung
Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren
Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben
Recherche
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
Wahrnehmung
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände
Körper
Maschinen
Schmuck und Accessoires
Technik
Werkzeuge
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen
Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden
Verfahren
Werkstoffe
Werkzeuge und Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen
Kontexte
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Erforschung
Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren
Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen
Recherche
Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Maschinen
Schmuck und Accessoires
Technik
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen
Physikalische und chemische Phänomene verstehen und diese in Werkprozessen einsetzen können
Verfahren
Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen
Werkzeug & Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären
Kontexte
Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
Werkzeug
5. Schulstufe - Technik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Mechanik
6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
Werkzeug
6. Schulstufe - Technik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Mechanik
7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen
Werkzeug
7. Schulstufe - Technik
Mechanik
8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen
Werkzeug
8. Schulstufe - Technik
Mechanik
Technisches Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung
Einfachste Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen
Kompetenz - Produktgestaltung
Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung
Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen
Technisches Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände herstellen und dabei eigene Ideen der Gestaltung verwirklichen, die Gebrauchsgegenstände hinsichtlich ihrer Funktion, Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen
Kompetenz - Produktgestaltung
Gebrauchsgegenstände herstellen
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung
Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 12. 2019
21. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert