3D-Druck in der Schule - Leseprobe

Die revolutionäre Technologie 3D-Druck einfach erklärt. Leseprobe
Themenfelder
Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
3D-Druck / Fertigungstechnik / Werken / Werkerziehung /
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen Erforschung Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben Recherche Technische Prinzipien und Phänomene verstehen Wahrnehmung 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände Körper Maschinen Schmuck und Accessoires Technik Werkzeuge 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden Verfahren Werkstoffe Werkzeuge und Maschinen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen Kontexte 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Erforschung Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen Recherche Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände, Spiele Maschinen Schmuck und Accessoires Technik 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen Physikalische und chemische Phänomene verstehen und diese in Werkprozessen einsetzen können Verfahren Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen Werkzeug & Maschinen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären Kontexte Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen einfacher Werkzeuge aus leicht zu bearbeitenden Materialien Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen Werkzeug 5. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Mechanik 6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen Werkzeug 6. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Mechanik 7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen Werkzeug 7. Schulstufe - Technik Mechanik 8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut Herstellen von anspruchsvolleren Werkzeugen aus Materialien mit höheren Anforderungen nach selbst angefertigten Werkzeichnungen Werkzeug 8. Schulstufe - Technik Mechanik Technisches Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produktgestaltung Einfachste Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen Kompetenz - Produktgestaltung Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen Wesentliche Anforderungen - Produktgestaltung Funktionstüchtige Spiel- und Gebrauchsgegenstände herstellen Technisches Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produktgestaltung Gebrauchsgegenstände herstellen und dabei eigene Ideen der Gestaltung verwirklichen, die Gebrauchsgegenstände hinsichtlich ihrer Funktion, Brauchbarkeit und Zweckmäßigkeit beurteilen Kompetenz - Produktgestaltung Gebrauchsgegenstände  herstellen
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024