Gemeinsames Zeichenspiel
Die Kinder werden angeregt, sich mit vielen unterschiedlichen Zeichenmaterialien zu beschäftigen.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung
Bildnerische Erziehung
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
zeichnen / Materialien / Spiel / Bildnerisches Gestalten / Zeichengeräte / Maltechniken kennenlernen
zeichnen / Materialien / Spiel / Bildnerisches Gestalten / Zeichengeräte / Maltechniken kennenlernen
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien hantieren
Vorstellungen und Ideen bildnerisch darstellen
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Werke und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern betrachten
Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren und experimentieren, spielerisch Materialeigenschaften und Arbeitstechniken erproben
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche gestalterische Ausdrucksformen finden
Werke betrachten
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von eigenen Werken und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern erkennen und benennen
Inhaltliche und gestalterische Ideen zu einem Thema im (Klassen)gespräch sammeln und eigene Ausdrucksformen finden
Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen entwickeln und bildnerisch erkennbar darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen hantieren
'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren
Eigene Werke und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern betrachten, Vermutungen über Inhalte äußern
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen kreativ und eigenständig bildnerisch umsetzen, Sachverhalte visuell verständlich darstellen (Tiere, Personen, Tätigkeiten etc.)
Farben, Materialien und Werkzeuge zweckmäßig verwenden und einsetzen, gezielt gestalterische Fertigkeiten im Hantieren mit Farben, Stiften, Pinsel, Schere, Klebstoff etc. anwenden, Zufallseffekte ausprobieren
Kompetenz - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren
Persönliche, gestalterische Ausdrucksformen finden
Werke betrachten und persönliche Eindrücke mitteilen
Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten
Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen bildnerisch ausdrücken und für andere erkennbar darstellen
Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren
Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von eigenen Werken und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern erkennen, Vermutungen über dargestellte Inhalte äußern
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial
Anleitung/Tutorial
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 04. 2021
01. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert