Gemeinsames Zeichenspiel

Die Kinder werden angeregt, sich mit vielen unterschiedlichen Zeichenmaterialien zu beschäftigen.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
zeichnen / Materialien / Spiel / Bildnerisches Gestalten / Zeichengeräte / Maltechniken kennenlernen
Lehrplanbezug
Bildnerische Erziehung - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben und Materialien hantieren Vorstellungen und Ideen bildnerisch darstellen 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Eigene Werke und Arbeiten von  Mitschülerinnen und Mitschülern  betrachten Sich bei bildnerisch-gestalterischen Aktivitäten einbringen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Mit Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren und experimentieren, spielerisch Materialeigenschaften und Arbeitstechniken erproben Kompetenz - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Persönliche gestalterische  Ausdrucksformen finden Werke betrachten Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Mit unterschiedlichen Farben und Materialien ergebnisorientiert hantieren Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede von eigenen Werken und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern erkennen und benennen Inhaltliche und gestalterische Ideen zu einem Thema im (Klassen)gespräch sammeln und eigene Ausdrucksformen finden Bildnerische Erziehung - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen entwickeln und bildnerisch erkennbar darstellen Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen hantieren 'Mindestanforderungen' - Wahrnehmen und Reflektieren Eigene Werke und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern betrachten, Vermutungen über Inhalte äußern (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen kreativ und eigenständig bildnerisch umsetzen, Sachverhalte visuell verständlich darstellen (Tiere, Personen, Tätigkeiten etc.) Farben, Materialien und Werkzeuge zweckmäßig verwenden und einsetzen, gezielt gestalterische Fertigkeiten im Hantieren mit Farben, Stiften, Pinsel, Schere, Klebstoff etc. anwenden, Zufallseffekte ausprobieren Kompetenz - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen darstellen Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren Kompetenz - Wahrnehmen und Reflektieren Persönliche, gestalterische Ausdrucksformen finden Werke betrachten und persönliche Eindrücke mitteilen Wesentliche Anforderungen - Bildnerisches Gestalten Eigene Einfälle, Vorstellungen und Ideen bildnerisch ausdrücken und für andere erkennbar darstellen Mit unterschiedlichen Farben, Materialien und Werkzeugen ergebnisorientiert hantieren Wesentliche Anforderungen - Wahrnehmen und Reflektieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede von eigenen Werken und Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern erkennen, Vermutungen über dargestellte Inhalte äußern
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 04. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024