Filz-Raumschmuck

Filze mehrere Grundformen und gestalte einen Raumschmuck
Themenfelder
Allgemein
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Filz / filzen / nassfilzen / Grundformen / Kugel
Lehrplanbezug
Textiles Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Einfachste Fertigungsverfahren kennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Textilspezifische Verfahren wie Wickeln, Binden, … ausführen und praktisch verwenden (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Einfache textile Produkte für sich und die nähere Umgebung entwerfen, planen und herstellen Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Fertigungsverfahren kennen und ausführen Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Produkte herstellen Textiles Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Textile Flächen mit vorgegebener Technik unter Anleitung gestalten 'Mindestanforderungen' - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Unterschiedliche textile Materialien aus einem Materialienpool in einem Produkt verarbeiten (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Die verarbeiteten Materialien weiter gestalten (sticken, applizieren, …) Gemeinsam Werkstücke (Spiele) aus Materialmix entwickeln, erproben und dabei Materialien nach ihrer Eignung aussuchen und verwenden Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Materialien verarbeiten Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Materialien nach Anweisung verarbeiten (knüpfen, flechten, weben, häkeln, binden, …) Textiles Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Verschiedene Materialien nach Anweisung verarbeiten (knüpfen, flechten, weben, häkeln, binden, …) (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Durch das Experimentieren mit Materialien/Stoffen deren Eigenschaften erkennen und die erlernten Arbeitsschritte gezielt und selbstständig auswählen Textile Rohmaterialien verarbeiten (filzen, zwirnen, spinnen, …) und das entstandene Produkt weiterverarbeiten Wesentliche Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Textile Rohmaterialien verarbeiten (filzen, zwirnen, spinnen, …) Textiles Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Erlernte Techniken erweitern bzw. festigen, die entstandenen Produkte unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten kreativ weiterverarbeiten Mit Textilien und textilähnlichen Materialien unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken Kunstobjekte selbstständig planen, gestalten und präsentieren Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Techniken erproben Textile Produkte verändern und gestalten Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Bisher erlernte Techniken kreativ zur Gestaltung eines Produktes selbstständig umsetzen Individuelle Ideen in Bezug auf den Lebensraum unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken planen und umsetzen
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
02. 06. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021