Sockentier

Materialkunde und Anleitung - individuelle Planung und Gestaltung eines Sockentiers
Themenfelder
Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Sockentier / Spielzeug / Materialkunde / Gestaltungslehre / Produktentwicklung / Wiederverwertung / nähen
Lehrplanbezug
Textiles Werken - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Einfachste Fertigungsverfahren kennen Namen von verschiedenen Materialien, Arbeitsgeräten und Werkzeugen kennen 'Mindestanforderungen' - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Produkte erleben, bewusst machen und verändern (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Textilspezifische Verfahren wie Wickeln, Binden, … ausführen und praktisch verwenden (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Einfache textile Produkte für sich und die nähere Umgebung entwerfen, planen und herstellen Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Fertigungsverfahren kennen und ausführen Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Produkte herstellen Wesentliche Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Form und Eigenschaften von Materialien verändern (färben, drehen, wickeln, binden, auffädeln, …) Materialien, Arbeitsgeräte und Werkzeuge richtig benennen (Fachsprache) Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Einfache textile Produkte herstellen Textiles Werken - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Textile Flächen mit vorgegebener Technik unter Anleitung gestalten 'Mindestanforderungen' - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Unterschiedliche textile Materialien aus einem Materialienpool in einem Produkt verarbeiten (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Die verarbeiteten Materialien weiter gestalten (sticken, applizieren, …) Gemeinsam Werkstücke (Spiele) aus Materialmix entwickeln, erproben und dabei Materialien nach ihrer Eignung aussuchen und verwenden Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Textile Flächen gestalten Unterschiedliche textile Materialien erkennen Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Materialien verarbeiten Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Materialien nach Anweisung verarbeiten (knüpfen, flechten, weben, häkeln, binden, …) Werkstücke (Spiele) aus Materialmix herstellen und erproben Textiles Werken - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Verschiedene Materialien nach Anweisung verarbeiten (knüpfen, flechten, weben, häkeln, binden, …) Kompetenz - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Textile Materialien verarbeiten Textiles Werken - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Bisher erlernte Techniken zur Gestaltung eines Produktes unter Anleitung umsetzen Produkte aus den Bereichen Kleidung und Wohnen unter Anleitung verändern und umgestalten (Textilrecycling) (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Materialien erkunden, verarbeiten und gestalten Individuelle Schnittformen für Flächen, Hüllen und Körper entwickeln und mit den selbst gestalteten Stoffen umsetzen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Erlernte Techniken erweitern bzw. festigen, die entstandenen Produkte unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten kreativ weiterverarbeiten Mit Textilien und textilähnlichen Materialien unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken Kunstobjekte selbstständig planen, gestalten und präsentieren Kompetenz - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Textile Techniken erproben Textile Produkte verändern und gestalten Wesentliche Anforderungen - Produkte entwerfen, herstellen und darüber reflektieren Bisher erlernte Techniken kreativ zur Gestaltung eines Produktes selbstständig umsetzen Individuelle Ideen in Bezug auf den Lebensraum unter Einbeziehung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken planen und umsetzen
Inhaltstyp
Vorlage/Checkliste
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
02. 06. 2021
Letztes Update
13. 10. 2021